Pille absetzen - Partner nicht mehr lieben?

3 Antworten

Hallo anonym954,

wenn man den Partner liebt, dann wird die Liebe durch das Absetzen der Pille nicht weniger. Da brauchst du keine Sorge zu haben.

Ich kann aber deine Bedenken verstehen, denn es gibt tatsächlich Studien, die besagen, dass die Partnerwahl einer Frau jeweils anders ausfällt, wenn sie die Pille nimmt oder wenn sie sie nicht nimmt.

Vereinfacht gesagt, fühlt sich eine Frau unbewusst (aufgrund der MHC-Gene) von denjenigen Männern angezogen, die andere Gene haben als sie selbst. Die Mischung unterschiedlicher Genpools ergeben gesündere, widerstandsfähigere Nachkommen. Deshalb hat sich im Laufe der Evolution (in den vielen Jahren der natürlichen Entwicklung des Menschen) bei Frauen das „unbewusste Erkennen“ eines „passenden“ Partners (für widerstandsfähige Nachkommen) mehrheitlich durchgesetzt.

Unter Einfluss der Hormone der Pille funktioniert diese natürliche „Intuition“ nicht mehr so gut.

Das heißt aber nicht, dass dein Partner für dich der „falsche“ ist, nur weil du ihn unter Einfluss der Pille kennen und lieben gelernt hast. Es gibt heutzutage weitaus wichtigere Gründe einen Menschen zu lieben. Diese Gründe bleiben auch dann dieselben, wenn du die Pille absetzt. Ein „Hingezogenfühlen“ hängt nicht nur von den Hormonen ab..

Näheres über die MHC-Gene und ihre heutige Bedeutung beim Menschen kannst du hier nachlesen: https://www.scinexx.de/news/biowissen/partnerwahl-ziehen-sich-unterschiede-an/

LG Emelina

anonym954
Fragesteller

Vielen Dank für deinen netten und sehr hilfreichen Kommentar! Das hat mich definitiv schon etwas beruhigt. :)

Die Pilleneinnahme würde ich vom Sex (GV) abhängig machen, und nicht von persönlichen Gefühlen.

anonym954
Fragesteller

Ich möchte die Pille wegen MIR absetzen, aber habe wie bereits beschrieben, Angst, dass ich meinen Partner danach nicht mehr mit denselben Augen sehen kann.

Wie soll dich denn die Frauenärztin dabei unterstützen? Willst du nun bis zum Lebensende die Pille nehmen, damit du bei deinem Partner bleibst? Das finde ich ja noch viel komischer.

Wieso willst du die Pille denn überhaupt absetzen? Gibt es Probleme damit? Wie lange nimmst du die Pille schon? Wie alt seid ihr? Wie lange zusammen?

Ich glaube nicht, dass das an der Beziehung was ändern wird. Denn sonst wäre das Internet ja voll von solchen Berichten. Da hast du sicher schon gesucht, oder?

Eine richtige Gesundheitsfrage kann ich allerdings nicht erkennen.

anonym954
Fragesteller

Also im Sinne von "meine Frauenärztin unterstützt mich nicht", meine ich, dass sie mir überhaupt keine Tipps gibt, wie ich die Pille "am besten" absetzen kann. Sie erklärt mir nicht, was ich zu beachten habe, welche "Nebenwirkungen" auftreten könnten, darüber muss ich mich selber informieren, dabei wäre das ihr Job gewesen. Ihre Worte; Sie können machen was Sie wollen, das ist ihr Körper. - Eine andere Frauenärztin kommt leider nicht in Frage, da sie alle schon überfüllt sind.

Die Pille will ich absetzen, da ich keine "unnatürlichen" Hormone mehr zu mir nehmen möchte. Mein Partner und ich sind noch nicht so lange zusammen (etwas länger als 1 1/2 Jahre) und sind auch noch sehr jung (17 u. 20). Meinem Körper möchte ich das einfach nicht mehr antun. Die Pille nehme ich seit ich 13 bin, also seit ca. 4 Jahren.

Dies hat schon etwas mit meiner Gesundheit zu tun; sollte ich die Pille länger nehmen, steigert es das Risiko von Fehlgeburten im Alter. Irgendwann möchten wir Kinder bekommen. Dies könnte dann auf die Psyche gehen, etc. Aber in meiner obigen Frage geht tatsächlich nicht um das Thema Gesundheit.

DerGast  23.08.2023, 15:34
@anonym954

"dabei wäre das ihr Job gewesen."

Sehe ich nicht so. Sie ist dafür da, die Pille zu verschreiben. Was nach dem Absetzen passiert oder nicht kann sie nicht wissen. Das ist viel zu individuell.

Einfach absetzen und gut ist es. Sie hat schon Recht, dass das dein Körper ist. Vielleicht ist sie aber auch ein wenig sauer, dass du die Pille absetzt, weil sie dann nix mehr an dir verdient. ;)

"Die Pille will ich absetzen, da ich keine "unnatürlichen" Hormone mehr zu mir nehmen möchte."

Gute Entscheidung. Habt ihr euch denn dann auch schon Gedanken über die zukünftige Verhütung gemacht? Was hat deine Ärztin dazu gesagt?

"Die Pille nehme ich seit ich 13 bin"

Das ist ja schon sehr früh. Krass. Darf man fragen, wie es so früh dazu kam?

"Dies hat schon etwas mit meiner Gesundheit zu tun; sollte ich die Pille länger nehmen, steigert es das Risiko von Fehlgeburten im Alter."

Wo hast du diesen Unsinn denn her? Und von welchem "Alter" sprichst du hier bitte? Ihr seid doch noch sehr jung.

"Dies könnte dann auf die Psyche gehen, etc."

Ich glaube du solltest dir weniger Gedanken darüber machen.

anonym954
Fragesteller
@DerGast

Dessen ist mir bewusst, trotzdem sollte sie als Frauenärztin mir auch da wieder raushelfen. Bezahlt wird sie so oder so, wir sind hier in Deutschland.

Also, ja wahrscheinlich schon. Die Pille habe ich wegen meinen sehr starken Periodenkrämpfen verschrieben bekommen - die Schmerzen wurden im Alter schlimmer. Statt damals mich darüber zu informieren, war es einfacher sie einfach zu nehmen.

Ja, natürlich. Wir haben uns für die nächsteinfachste Verhütung entschieden. Kondome. Kinderwünsche sind Anfang der Zwanziger.

Naja, ich habe des Öfteren gelesen, dass Frauen, die die Pille genommen haben mehr Fehlgeburten hatten, als Frauen, die die Pille nie genommen haben.

Wohl wahr, ja.

DerGast  25.08.2023, 13:19
@anonym954

"wir sind hier in Deutschland"

Und deswegen meine ich natürlich die Provisionen für die Pille. ;)

"die Schmerzen wurden im Alter schlimmer"

In welchem Alter? Du bist doch 17. o.O

Gute Wahl!

"Naja, ich habe des Öfteren gelesen, dass Frauen, die die Pille genommen haben mehr Fehlgeburten hatten, als Frauen, die die Pille nie genommen haben."

Wäre mir jetzt aber wirklich neu.

anonym954
Fragesteller
@DerGast

Ich nehme die Pille wie gesagt seit einigen Jahren und ich habe gemerkt, wie die Schmerzen schlimmer und schlimmer geworden sind. Letztes Jahr waren sie bspw. nicht so schlimm wie dieses Jahr.