Ohr verschmutzt?

3 Antworten

Das ist normal. Der Ohrenschmalz ist dazu da, dass keine Insekten ins Ohr gelangen. Denn der Ohrenschmalz hat einen sehr ekligen Geschmack, wodurch Insekten von dem Geruch abgestoßen werden. Es ist also ein natürlicher Schutz des Körper, den man eigentlich nicht (so häufig) entfernen sollte. Zudem sind Q-Tips nicht dazu geeignet den Ohrenschmalz zu entfernen, da er dadurch nur weiter in den Gehörgang geschoben wird. Besser wäre es den Ohrenschmalz so zu lassen. Sollte er allerdings nach ein paar Tagen/Wochen stören könnte man ihn mit einer Ohrschlinge entfernen.

Aber jeden Tag? Davor kannte ich das gar nicht seit dem ich entbunden habe ist es jeden Tag so schmutzig

Warum bezeichnest Du den Ohrschmalz als Schmutz? Hast Du mal gegooglet wofür der Ohrschmalz gut ist? Wohl kaum, - aber ich für Dich:

Es befeuchtet die  Haut im Gehörgang und dient der Entfernung von  StaubSchmutz, abgestorbenen Hautzellen und Fremdmaterialien aus dem  Ohr. Es enthält außerdem  Lysozym und andere Stoffe, die  Bakterien bekämpfen sowie  Insekten davon abhalten sollen, in den Gehörgang vorzudringen. Fehlt dieser Schutz, zum Beispiel durch häufiges Waschen oder Schwimmen, kann dies zu starken Ohrenschmerzen führen.

Merkst Du nun, dass die Bezeichnung "Dreck" völlig fehl am Platz ist? Kannst Du Dir nun denken, dass es sinnvoll ist, den Schmalz dort zu belassen, wo Du ihn wegpuhlst?

Zudem gehört es zur Allgemeinbildung und Umweltschutz, diese Ohrstäbchen nicht zu verwenden. Erstens weil sich viele Menschen durch falsche Handhabung dieser Stäbchen einen Schmalzpfropfen produzieren, sich manch einer sogar sein Trommelfell verletzt hat, und zweitens weil die Ohrstäbchen eine gewisse Rolle bei der Umweltverschmutzung, speziell zum Microplastik in den Meeren beitragen.

Ohrenärzte empfehlen den Gehörgang nur soweit vom Talg zu befreien, wie der kleine Finger hineinpasst, dabei ein Tuch um den kleinen Finger legen und mit einer vorsichtigen Drehbewegung in den Gehörgang schieben und wieder herausziehen, - feddisch.

Ja sorry das ich es falsch ausgedrückt habe :(

@Yasi88

Egal, ob Dreck oder Schmutz, wichtiger weil gesünder ist es den Schmalz im Gehörgang zu lassen. Nur weiter außen, also dort wo man ihn sieht, mit dem Finger und Tuch abwischen. So bleibt Dein äußeres Ohr gesund.

@Winherby

Danke für die Info

Aber ist denn der Ohrenschmalz nicht so gelblich orange? Das hier ist eher so duneklbraun

@Yasi88

Na prima, denn dann hat der Schmalz seine Aufgabe erfüllt, er hat Partikel aus der Luft gefiltert. Außerdem trocknet der Schmalz mit den Stunden etwas, auch dadurch wird er dann optisch etwas dunkler. Die frische Farbe ist auch etwas unterschiedlich bei den versch. Menschen. Also keine Sorge, dat mut so!

@Yasi88

Hallo : Tuch um kleinen Finger in den Gehörgang ??? Wie stellst Du das denn an ????

Ich käme damit gerade in die Gehörmuschel !

@Tigerkater

Ich schrieb dies, nicht die Yasi88. Genau schrieb ich:

....den Gehörgang nur soweit vom Talg zu befreien, wie der kleine Finger hineinpasst....

Da ereichen wohl, - je nach Fingerstärke -, die meisten Leute nur die Ohrmuschel, und das reicht ja auch.

Das nennt man Ohrenschmalz und ist völlig normal.