Nasen und Ohren Bereich

3 Antworten

Etwas mehr Angaben wären hilfreich: Wie lange geht das schon mit den Ohren? Hattest du zuerst einen normalen Nasenspray - so wie Otriven - wie lange/ wie oft eingenommen? Wie alt bist du? Hattest du bereits HNO-Operationen? Hast du öfters so lang anhaltende Belüftungsstörungen der Ohren? Schnarchst du?

Dann noch ein Blick in deine Ohren, eine Endoskopie des Nasenrachens und den Hörtestbefund mit Trommelfelltest - dann könnte man was sagen ;-)

Hilft dir aber wohl jetzt nicht weiter. Es gäbe in jedem Fall eine sofortige Lösung deiner Beschwerden, das wäre ein kleiner Schnitt in deine Trommelfelle mit Einlage eines Paukenröhrchens. Dann hörst du gleich wieder gut. Die Frage ist, ob du das willst.

Da würde ich nun aber schon noch einen Arzt drauf schauen lassen... wer weiß wie sehr sich das schon entzündet und chronifiziert hat.... das sollte richtig behandelt werden.

  • Zwiebizin machen: gehackte Zwiebeln mit Honig mischen, Saft löffeln, das löst den Schleim.
  • Quarkauflagen, 1-2 EL (mageren) in einen Waschlappen oder Taschentuch, auf die Brust, Tuch drüber, Bettruhe...
  • sämtliche Milchprodukte aus der Ernährung weglassen, wenn Du kannst, auch Getreide. Viel Rohkost essen
  • Rettich und Radieschen wirken schleimlösend, Fencheltee auch http://www.heilkraeuter.de/cgi-bin/search.cgi?Range=All&Format=Standard&Terms=schleiml%F6send

  • ansteigendes Fußbad in Kühlbox, warm beginnen, alle 5 min kochendes Wasser dazu (1 Becher jeweils); warm zudecken, bis zum Schweißausbruch, dann Bettruhe

  • kalte wärmeentziehende Halswickel, sehr feucht, nach 10 min wechseln

Hast Du es schonmal versucht mit Nase-zu-halten und dann feste schnauben? Das hilft manchmal.