Nächtliche Panik / Schlafparalyse? Bitte um Hilfe!!!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war sicher kein Alptraum und auch keine Panikattacke. Du kannst das P aus dem Auge nehmen. Du hast dich bisher wohl noch nie beim Schlafen beobachtet, aber mehr ist da nicht passiert.

Es kommt vor, dass man aus der Tiefschlafphase abrupt wach wird. Das Denken ist dann hellwach, alle Sinne funktionieren, aber der Körper ist im Tiefschlaf. Das ganze "Denken" schafft es dann nicht, den Körper "aufzuwecken". Eine Schlafparalyse nennt man auch Schlafstarre, und so fühlt sich das auch an. Das ist eigentlich ein Moment im Leben, in dem man wirklich und wahrhaftig mit Gewissheit sagen kann, dass man schläft. Genau erklärt ist das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Es ist nichts besonderes, das hat so gut wie jeder einmal. Die meisten können sich am nächsten Tag nicht daran erinnern. Schlaflähmung ist nicht selten. Eine iranische Studie aus dem Jahr 2004 hat gezeigt, dass ca. 25 % von befragten Studenten mindestens einmal in ihrem Leben eine Schlaflähmung bekommen haben, die sie miterlebten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch ein Überbleibsel unserer Instinkte, ein Schutzreflex aus der Steinzeit und davor ist. Wenn man schläft und im Unterbewusstsein irgendwie mitbekommt, dass in der Nähe eine Gefahr ist, dann ist es besser sich tot zu stellen, anstatt erschreckt aufzuspringen. Wer still liegen bleibt wird nicht so leicht entdeckt, wer aufspringt, sich bewegt, aber schon.

Ich möchte dir sagen, dass es bei mir auch sehr lange sehr schwer war, mit Träumen und nicht schlafen können. Mit der Zeit wird das besser, es dauert aber. Wenn du aber nicht so lange warten kannst oder willst, dann mach doch bitte einen Termin beim arzt und lass dir ein leichtes Schlafmittel geben.

Habe ich Alzheimer ?

Hallo, Ich bin Albert, ich glaube ich habe Alzheimer. Ich bin jetzt gerade vor einer Woche 68 geworden und habe mich vor 3 Tagen auf irgend einer Website angemeldet und konnte mich danach nicht mehr an diese Anmeldung erinnern. Und das ist nicht das einzige, vor einem Jahr ist mir den Name von meinem Verstorbenen Onkel auf seiner Beerdigung nicht mehr eingefallen. Meine Schwester behauptet ständig ich hätte Alzheimer und stellt mir lauter Fragen, zum beispiel in welcher Stadt ich wohne und wie die Bundeskanzlerin heißt, ich selbst bin seit Jahren Mitglied der CDU, konnte mich aber nicht mehr an den Vornamen der Kanzlerin erinnern. Nun ja, jedenfalls wollte ich Fragen ob ich nun Alzheimer wahrscheinlich habe oder nicht und zum Arzt werde ich deswegen nicht gehen, auf keinenfall.

...zur Frage

Kältewelle durchströmt den Körper

Hallo, bin nun zum wiederholten male mitten in der Nacht aufgewacht und bekam eine richtige Panik. Wie eine Welle durchzog eine eigenartige Kälte meinen Körper. Es fühlte sich an, wie früher als ich zum Beispiel mal lange anstehen musste, oder wenn man sehr schnell gelaufen ist ( zum Beispiel um den Bus noch zu erreichen) und dann zur Ruhe kommt. Damals sagte man immer "dein Kreislauf spielt verrückt". Aber kann das auch im Schlaf passieren. Ich bin in den Nächten als es auftrat dann aufgestanden, hab etwas getrunken und mich mit Hilfe von Atemübungen dann wieder beruhigt und irgendwie auch wieder eingeschlafen, aber schön war das nicht. Kann mir vielleicht jemand raten was das sein kann und wie ich mich am besten verhalten soll?

Vielen Dank im voraus. MfG

...zur Frage

Beschwerden durch alkohol?

Hallo, ich habe gestern getrunken gegen 16/17 uhr (Ich trinke vllt 1-2 mal im Jahr), tatsächlich habe ich es übertrieben so das ich mich nicht mehr halten konnte Kopfschmerzen hatte eingeschlafen und Bauchschmerzen, brechen musste,ein passant rufte dann die Polizei, bei mir wurde 1,38 Promille festgestellt, ich durfte dann ins Krankenhaus und dort schlafen zumindest 1-2 Stunden, danach wurde ich entlassen, da ich auf jeden fall nicht mehr weg war und eine ausnüchterung über macht nicht nötig war,zuhause bin ich nochmal eingeschlafen, aber sobald ich etwas trinke egal ob Wasser oder sonst was bricht mein Körper das in 5-10min aus, Bauchschmerzen habe ich auch harte und nichts im magen was essen angeht, die Nacht bis jetzt (7:12) immer wieder aufgewacht könnte nicht richtig schlafen fühle mich noch leicht betrunken, jetzt ist meine Frage wenn ich jetzt was esse 2 toast oder so wird das mein Körper auch ausbrechen? Bei dem trinken habe ich Angst das ich nicht genug flüssigkeit bekomme mein Mund ist derbe trocken und ich habe durst, hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht? Wie lange hält das noch an?kann ich was essen?

...zur Frage

Seltsame Bauchschmerzen seit zwei Tagen

Hey:) Ich bin Sonntagmorgen aufgewacht und hatte Bauchkrämpfe. Habe mir nichts weiter dabei gedacht und habe normal gefrühstückt usw. Bin dann mittags weggegangen mit meinen Freunden. Dort haben wir sehr lange gestanden und ich habe auf einmal nicht mehr richtig Luft gekriegt (war ein ganz komisches Gefühl). Ich habe es erst einmal ignoriert, dann wurde mir schlecht und ich habe mich hingesetzt. Ich war kurz davor umzukippen (Schweißausbrüche, mir war warm, habe alles nur noch ganz leise gehört und habe seltsame helle Flecken gesehen). Nach ca. 15 Minuten war das ganze vorbei und ich konnte wieder ganz normal stehen ohne dass mir schlecht wurde. Bin dann nach Hause und die Bauchkrämpfe haben wieder angefangen. Ich habe mich vor dem Essen geekelt, obwohl ich vorher die ganze Zeit normal gegessen habe. Für ca. eine halbe Stunde stand ich kurz davor mich zu übergeben, bin dann aber eingeschlafen und war sehr müde. Danach waren die schmerzen+Übelkeit weg und ich konnte normal essen. Bin am nächsten Morgen aufgewacht und habe beim Aufstehen(also vom Liegen zum Sitzen) Schmerzen im Bauch gehabt. Wenn ich den Bauch anspanne oder leicht draufdrücke habe ich auch seltsame Schmerzen. Also eher, dass die Muskeln wehtun, als dass ich Bauchschmerzen habe. Das habe ich bis heute und mein Bauch blubbert die ganze Zeit. Kennt das jemand und weiß vielleicht, was das sein könnte? Danke schonmal im Voraus. LG Lea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?