Nachbarzahn fühlt sich seltsam an nach zahnextraktion?

1 Antwort

Der zweite Zahn von hinten ist der sechste Zahn von der vorderen Mitte aus gezählt. Den bekommt man mit etwa 6 Jahren, und das ist dann der Zahn, der meist als erster kaputt geht. Hätte man verhindern können, wenn deine Eltern dafür gesorgt hätten, dass du regelmässig zur kostenlosen Individualprophylaxe gehst und eine ebenso kostenlose Fissurenversiegelung gemacht worden wäre.

Der Nachbarzahn ist der grosse Backenzahn (7er) dahinter, oder der kkeine Backenzahn (5er) davor? Wenn der Zahn röntgenologisch o. B. war, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen. Allerdings sind Entzündungen der Pulpa (Nerv und Blutgefäß im Zahn) nicht auf den Röntgenbild sichtbar, und Entzündungen im Kieferknochen an der Wurztlspitze im Anfangsstadium auch nicht. Entzündungen der Pulpa sind die Folge von Karies, das kann man erstmal ausschliessen. Bliebe noch ein Riss im Zahn, der auf dem Röntgenbild nur sehr schwer zu entdecken ist.

Wenn du das Gefühl hast, der Zahn ist zu hoch, kann der Zahnarzt dass kontrollieren, indem er dich auf eine dünne rote Folie (Artikulationspapier) beissen lässt. Die färbt dann auf der Kaufläche an den Stellen ab, an denen du zuerst beim Zubeissen auftriffst. Diese Stellen kann man dann etwas abschleifen. Das ist so wenig, dass es den Zahnschmelz nicht schädigt. Ausserdem mzss der Zahn für eine Brücke sowieso abgeschliffen werden.

Falls der 7er Probleme macht: Zähne neigen generell dazu, zur vorderen Mitte hin zu wandern. Ausserdem neigen sowohl der 7er als auch der 5er dazu, in die Zahnlücke zu kippen. 3 Wochen sind allerdings eigentlich zu kurz dafür. Dein Zahnarzt hat dir doch sicher erklärt, dass deshalb die Lücke so schnell wie möglich geschlossen werden sollte. Entweder mit einer Brücke, wofür die Zähne neben der Brücke beschliffen werden müssen, oder mit einem Implantat, was bei kariesfreien Nachbarzähnen die bessere Lösung ist. Leider auch die teuerste.

Es kann sein, dass du den Zahn anders oder stärker als vorher beim Kauen belastest. Das lässt sich nicht verhindern, man kann nicht nur auf einer Seite kauen. Falls du auch sonst mit den Zähnen presst oder knirschst, kann dir der ZA eine Aufbissschiene machen. Zahlt die Kasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo mariontheresa,

Vielen lieben Dank erstmal für deine Antwort!

Ich war jedes Jahr bei den kontrolluntersuchungen, allerdings hat sich jetzt rausgestellt, dass mein Zahnarzt einfach Mist war. Zu mir hieß es immer es sei alles gut, aber man hätte die Karies wohl schon viel früher erkennen können. Einfach richtig blöd gelaufen für mich und ich hab jetzt auch gewechselt.

Es ist der 5er Zahn. Das mit dem aufbisstest ist eine gute Idee, das werde ich mal ansprechen! Meine Angst ist, dass es doch wieder der Knochen ist, der entzündet ist und diese entzündung jetzt praktisch "gewandert" ist. Aber dann müssten die Schmerzen doch irgendwann schlimmer werden? Bzw. Dann wäre es doch auch komisch, dass die Stelle an der die Entzündung ursprünglich war gar nicht mehr weh tut...

Ich kaue aufgrund der Schmerzen gerade hauptsächlich auf der anderen Seite... Und zähne geknitscht hab ich früher, kann sein, dass ich das wieder angefangen habe vor lauter Stress. Müsste sich der Zahn dann nicht an die neue Belastung gewöhnen und aufhören sich so anzuführen?

Das mit der schiene klingt auch gut, das frage ich den Arzt auch direkt mal! Kann man das machen obwohl da noch die Lücke ist?

Implantat ist geplant, aber der Arzt meinte erst muss der Knochen heilen und das dauert mindestens 3 Monate..

Tut mir leid für meine dummen Fragen, ich bin absoluter Laie in dem Gebiet und leider auch sehr panisch was Schmerzen angeht. Daher helfen Sie mir sehr, indem Sie mir mögliche Ursachen und Lösungen nennen. Danke nochmal!

Viele Grüße

Tabea