Nach rauchen Stechen in der rechten Brust?

4 Antworten

Sicher ist das Rauchen nicht die Ursache für deine Beschwerden. Aber du solltest doch bedenken, dass Rauchen sich negativ auf alle Störungen im Körper auswirkt.

Rauchen verringert den Sauerstoff und dadurch kann sich alles noch verschlimmern. Ich habe auch mal geraucht mit Ende 20, moderat 2-5 Zigaretten am Tag.

Nach ein paar Jahren bekam ich Engegefühle und auch Bruststechen. Da habe ich von einem Tag zum anderen mit dem Rauchen aufgehört und die Symptome besserten sich immer mehr, bis sie nicht mehr vorhanden waren.

Es hat alles fast ein Jahr gedauert, aber ich hatte dann nie wieder dieses Stechen und Engegefühl.

Habe später auch viel für meinen Rücken gemacht, da ich oft sehr verspannt war. Diese Verspannungen können auch solche Beschwerden auslösen, aber wie gesagt Rauchen verstärkt alles noch.

Versuche mehr Bewegung und Rückengymnastik in deinen Alltag einzubauen.

Ich bin sicher, diese Schmerzen haben mit dem Rauchen nichts zu tun.

Eines Kommentars, wie man mit 12 Jahren schon rauchen kann und aufhören möchte aber offensichtlich nicht kann, werde ich mich auf Deinen Wunsch hin enthalten. Fällt aber sehr schwer !!

Gehe am Montag zu Deinem Hausarzt !!

Wieso soll das was mit dem Rauchen zu tun haben?

Aber zwölf ist schon ein starkes Alter dafür. Wie kommt sowas?

Sorry, aber das ist zu privat!

Ich könnte natürlich jetzt meine Glaskugel rausholen, sie blankputzen und Dir irgendwas "vom Pferd erzählen" ...

Falls Du noch nicht da warst, geh bitte zügig zum Arzt und lass das abklären.

Sag ihm ehrlich, dass Du rauchst und seit wann - das ist wichtig, das muss er wissen.

.

Falls Du Tipps fürs Aufhören mit der Qualmerei wünschst:

Hast Du ein Smartphone? Es gibt sehr gute Apps (habe bei Android reingeschaut). In dem Fall gib im Play Store als Suchwort "rauchen" ein, klick die Angebote an, achte darauf, wieviele die App schon runtergeladen haben (5 Sterne und nur zwei haben die runtergeladen ist ja gaga, sind die Hersteller selbst), lies die Info und unbedingt die Bewertungen darunter. Da wird beschrieben, welche Apps besonders gut helfen und Mut machen.

In meiner ausführlichen Antwort an SchreibVehler auf die Frage

mit dem rauchen aufhören was tun?
https://www.gutefrage.net/frage/mit-dem-rauchen-aufhoeren-was-tun?foundIn=answer-listing#answer-182022200

gebe ich viele hilfreiche Tipps und Hinweise fürs Aufhören mit der Qualmerei.

Viele vor Dir haben aufgehört mit der Qualmerei - Du schaffst das auch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg - und gute Gesundheit!