Mutter egoistisch?

3 Antworten

"Weil meiner Mutter den Pferdeschwanz nicht gefällt, zwingt sie mich nun dazu entweder Dauerwellen zu machen oder meine Haare um 5 cm zu kürzen. ......Wenn ich das aber nicht mache, dann muss ich ausziehen und sie will mich nie wieder sehen."

Du schreibst auch, Deine Mutter sei erkrankt. Welche Erkrankung ist das? Kann es sein, dass Deine Mutter dringend einen Psychiater braucht? Dann wäre es auch besser zu verstehen, dass sie da nicht hin will.

Ich habe selbst schon ein oder andere psychische Probleme,....

...naja, das ist leicht nachvollziehbar, wenn Du bei so einer Mutter lebst. Ein Kind wird sozial und emotional von Vorbildern geprägt, das wichtigste Vorbild sind die Eltern. Unter Deinen Umständen daheim kann sich wohl kaum ein Mensch "normal" entwickeln.

"...meine Mutter wollte sich letzte Woche umbringen. Wir konnten sie abhalten,..."

Warum eigentlich wollte sie sich umbringen?

"....aber nicht mache, dann muss ich ausziehen...."

Das ist eigentlich die beste Idee und Lösung für Dich!

Ich an Deiner Stelle würde mir eine günstige Unterkunft in einer WG suchen und so flott wie möglich das Elternhaus verlassen. Du kannst Bürgergeld beantragen, damit kommst Du -in einer günstigen WG wohnend- gut über die Runden. Je nach Art Deiner Erwachsenen-Ausbildung kannst Du sogar Unterhalt nach dem Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz (BAföG) beantragen. Egal was Du machst, alles ist besser, als bei dieser Frau/Mutter zu bleiben.

Das hört sich jetzt für Dich (und andere Mitleser) wahrscheinlich hart und herzlos an. Das kommt weil, ich bin nicht betroffen und ich kann das deswegen objektiv beurteilen. Du bist bei Deiner Meinungsbildung dazu befangen, weil Du die betroffene Person bist, Du bist seelisch involviert, Du kennst daher nur Dein subjektives Empfinden.

Also lass Deine Zukunft nicht von einer Frau zerstören, die offensichtlich selbst gestört ist. Was ist mit Deinem Vater? Hilft er Dir nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SiraWy02
Fragesteller

Meine Mutter hat ein Burnout, aber sie muss auch depressiv sein. Leider kann man nie in Leute hineinschauen... Sie wollte sich nie behandeln lassen. Es wäre gut, wenn sie sich einem Psychiater vorstellen würde, würde sie es selbst wollen.

Ich weiss nicht, warum sie sich umbringen wollte. Sie hatte Diskussionen mit meinem Vater und bekam vermutlich die Aufmerksamkeit von ihm nicht und dann ist es eskaliert. Es muss schon vorher ein langer Prozess gewesen sein, dass es soweit gekommen ist.

Mein Vater ist jemand, der seine eigene Meinung nie äussern kann. Er hat mir schon gesagt, dass er diese Streiterei nicht mehr lange aushalten kann, er möchte ausziehen... Ob er das dann wirklich einmal machen wird, steht in den Sternen. Vor allem, da ich noch einen 12 jährigen Bruder habe, weswegen mein Vater die Familie nicht trennen möchte. Er hat auch Angst, man könnte meinen Bruder von meiner Mutter wegnehmen.

Jetzt schliesst er sich immer meiner Mutter an, weil sie ihn zwingt, sich zu äussern. Ich habe aber das Gefühl, dass er sich nicht traut, die Wahrheit zu sagen und spricht ihr deswegen immer nach.

Winherby  30.10.2023, 13:33
@SiraWy02

Zuerst meinen Dank für Deine Bewertung.

Es ist natürlich ziemlich tragisch, dass Dein Vater nicht "die Hose an hat", dass er (geistig-charakterlich?) wohl nicht in der Lage ist, Deiner Mutter besser zu helfen. Es ist seine Aufgabe seiner Frau zu helfen, - "in guten wie in schlechten Zeiten", hatte er ihr einst unter Zeugen geschworen. Die schlechten Zeiten sind nun wohl klar gegeben.

Dass er nur aus Rücksicht auf den kleinen Sohn nicht auszieht, das ehrt ihn, macht die Sache aber nicht besser. Der kleine Bruder ist in der Pubertät. Das ist für alle Kinder eine recht kritische Phase in der Entwicklung des Menschen. Gerade deshalb hielte ich es, - mit Verlaub aus meiner objektiven Blickrichtung -, womöglich sogar für deutlich besser, wenn der Junge von seiner Mutter weg käme. Der Vater würde, wenn er es denn wollte, auch das Sorgerecht zugesprochen bekommen, wenn das Scheidungsgericht von der seelischen Erkrankung der Mutter erfährt. Frag Du doch mal, -Deinem kleinen Bruder zuliebe-, beim Jugendamt nach, welche Möglichkeiten es für ihn so gibt. Es gibt z. B. Wohnhäuser in dem Kinder, aus zerrütteten Verhältnissen kommend, leben. Die werden dort natürlich pädagogisch betreut und unterstützt. Die Kosten dafür übernimmt in aller Regel die Kommune. Alles Gute Euch

Deine Mutter hat in keiner Weise Dir vorzuschreiben, welche Frisur Du trägst , Du bist volljährig und kannst dieses selber entscheiden .Mache Dich frei von dieser emotionalen Erpressung .

Auch sind Dauerwellen oft und Chemie ungesund

Auch bist Du trotz Volljährigkeit in der Ausbildung,, Deine Eltern sind verpflichtet zu zahlen .

Lasse Dich nicht erpressen

Wie lange müssen Eltern für erwachsene Kinder Unterhalt zahlen?

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) regelt unter BGB § 1610 Absatz 2: Jedes Kind hat Anspruch auf Unterhalt, unabhängig davon, ob das 18. Lebensjahr vollendet ist. Dadurch müssen Eltern die schulische und berufliche Ausbildung finanzieren.20.01.2022

https://www.wiwo.de › steuern-recht

Unterhaltsanspruch Das müssen Eltern ihren Kindern ab 18 zahlen

Das klingt nach einer toxischen Beziehung. Es ist zwar einfacher gesagt als getan, aber du musst da raus.

Deine Mutter hat dir nicht vorzuschreiben, was du mit deinem Körper machst.

Außerdem, wenn du aussiehst und Geld brauchst, kannst du auch beim Jobcenter Bürgergeld beantragen. Das bekommt man nämlich auch, wenn man vorher keine Arbeit hatte