Muskelkater aber trotzdem Fussballturnier?

2 Antworten

Den Muskelkater kannst Du schneller abbauen, wenn der Muskel gut warm wird.

Aber auf keinen Fall den Muskel jetzt dehnen, auf keinen Fall massieren und auf keinen Fall durch Anstrengung aufwärmen. Gut ist, durch Wärme von außen warm machen. Dafür kannst Du eine Wärmflasche nehmen, oder eine Rotlichtlampe, oder mit heißen feuchten Tüchern (heiße Rolle). Wärme ihn ruhig mehrmals am Tag auf, vermeide bis zum Turnier größere Anstrengungen für den betroffenen Muskel.

Der Muskelkater ist eine Microverletzung innerhalb der Muskelzelle, daher sollte eine erneute Anstrengung möglichst vermieden werden. Der "Kater" muss immer ausheilen, wenn das nicht geht und das öfters passiert, kann der Muskel dauerhaft geschwächt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er sollte schon fast weg sein nicht das dir da was reißt. Wärme ist immer gut ob bad oder Wärmflasche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung