Gibt es einen Zusammenhang zwischen Alkohol und Muskelkater?

2 Antworten

ja schwammerl, das gibt es:

alkohol = magnesium"räuber" > erhöht die ausscheidung von magn. mit dem urin

mangelt es an magnesium > kanns zu muskelkrämpfen, tetanie etc. kommen.

aber auch andere mineralstoffe wie kalzium, kalium (>die ebenfalls einen einfluß auf die muskeltätigkeit haben) werden durch alkoholkonsum "verbraucht" und es kann ein mangel entstehen.

versuch doch mal bei der nächsten feier folgendes: ein GUTES mineralwasser (mit wenig oder keiner kohlensäure) immer mal wieder zwischendurch trinken.

Hallo, in der Tat gibt es hierbei einen Zusammenhang... Alkohol wikrt als Zellgift und kann daher auch den Muskel schädigen. Nach starkem Alkoholkonsum kann man daher Krämpfe erleiden und Muskelschmerzen bekommen. Bei Alkoholikern ist daher auch eine regelrechte Abnahme der Muskelmasse zu verzeichnen!