Mrt becken hüfte?

5 Antworten

Da bei einer MR-Untersuchung des Beckens alle im Becken gelegenen Organe abgebildet werden, ist hier auch Gebärmutter und Eierstöcke dargestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du von einer Schwangerschaft nichts weißt, giltst du als nicht schwanger. Ein MRT wird nur in bestimmten Fällen gemacht In der Regel macht man vom Bauchraum erst ein Ultraschall.

steffiiiii
Fragesteller

Ich habe mal einen bericht gelesen wenn man einen mrt vom becken/hüfte macht dass man da eine schwangerschaft erkennen könnte wenn man schwanger wäre und ich glaube nicht dass sowas stimmen kann

Wenn der komplette Bereich der Gebärmutter dargestellt wird, ja, dann müsste man das Kind entdecken können. Gegenüber dem Röntgen ist das ja der große Vorteil der MRT- und auch der CT-Technik,

  • dass der Körper scheibchenweise "fotografiert" wird,
  • dass er aus verschiedenen Achsen fotografiert werden kann, und auch
  • dass alle Weichteile sehr gut dargestellt werden.

Daher würde auf den MRT-Bildern ein -Dir bis dahin unbekannter- Fötus gesehen werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
steffiiiii
Fragesteller

danke für die antwort

Hallo stefiiiii,

ich hoffe, du bist noch nicht untergetaucht und noch interessiert!?

In der Tat ist es möglich eine Schwangerschaft durch ein MRT von Becken/Hüfte zu erkennen, auch wenn diejene noch nichts davon weiß.

Aufgrunddessen, dass das MRT hochauflösende Bilder des Körperinneren liefert und so eventuelle Anzeichen einer Schwangerschaft wie z.B. die Veränderung des Uterus oder das Bestehen eines Embryos sichtbar werden können.

Bei den MRT Bildern mit Embryos, die im Internet zu sehen sind, handelt es sich um fetale MRT Untersuchungen. Die fetale MRT Untersuchung ist eine hochspezialisierte Methode. Sie ermöglicht es, die Entwicklung fetaler Strukturen genau zu untersuchen.

Im ersten Trimester einer Schwangerschaft sollte, aus Vorsichtsmaßnahmen, kein MRT stattfinden!
Im Aufklärungsbogen, bevor ein MRT stattfindet, wirst du gefragt, ob eine Schwangerschaft vorliegt.

Die Nebenabschnitte, eines untersuchten Bereichs, werden in der Regel mit abgebildet.

steffiiiii
Fragesteller

Ich habe mal einen bericht gelesen wenn man einen mrt vom becken/hüfte macht dass man da eine schwangerschaft erkennen könnte wenn man schwanger wäre und ich glaube nicht dass sowas stimmen kann