Mittelfußbruch oder nur verstaucht?

 - (Gesundheit und Medizin, Fußschmerzen, Verstauchung)

4 Antworten

Solche ein Bluterguss kann auf beides hindeuten, es ist also zur Deutung Deiner Verletzung ungeeignet.

Es gibt Ermüdungsbrüche, die verursachen so gut wie wenig schmerzen. Es gibt stumpfe Traumata, (Prellung, Stauchung) die heftig schmerzen und wochenlang das Gehen sehr erschweren. Somit ist sogar ein gewisses Schmerzempfinden (worüber Du allerdings gar nichts schreibst) auch kein Hinweis was genau im Fuß kaputt ist.

Willst Du es genau wissen, hilft nur der Gang zum Orthopäden, er ist der richtige Facharzt wenn man an seinen Knochen einen Unfall hatte, - er wird den Fuß untersuchen, vermutlich auch röntgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gehe zum Hausarzt. Einen Bruch kann man nicht auf Fotos erkennen. Am Fuß reicht aber oft eine Untersuchung, um es zu sehen. Erkennen kannst du nur bei Verletzungen einen offenen Bruch. Ansonsten muss geröntgt werden oder ertastet werden. Ich würde in der Mitte am Fuß abtasten. Reicht es nicht, muss es geröntgt werden. Aber sehen kann man den Bruch nicht. Eine Verstauchung ist aber in der Regel Schmerzhafter. Hat der Körper das Adrenalin abgebaut und die Prellung löst sich, treten durch die nicht abgedrückten Nerven die Schmerzen auf. Ein Bruch sind Nerven relativ wenig betroffen. Das hat mit auf Helgoland der Arzt erklärt, als mir der Schlafzimmerschrank gegen den Fuß gelaufen ist.

Bekommst du vom Bereitschaftsarzt einen Arztbericht, störe dich nicht, wenn der von Tumor spricht im Arztbericht. Das heißt nur Schwellung. Bei mir wurde geschrieben: "Tumorartige Schwellung, hervorgerufen von stumpfen Gegenstand. Also eine Schwellungsartige Schwellung, hervorgerufen vom Kleiderschrank übersetzt. Solche Angaben machen in unserer Schule im Internat Schüler immer Ängste. Mein Vater als Arzt sagte auf Helgoland: "Herr Kollege, Hämatom hätte auch gereicht im Arztbericht, ist doch eh nur für meine Frau."

Ein Bruch sieht man von außen nur in seltenen Fällen. Der Bluterguss ist harmlos und wird sich noch verfärben. Hochlagern und zeitweise kühlen. Den Fuß nicht belasten und nicht abrollen.

Für einen Bruch sieht sowohl das Hämatom, als auch die Schwellung (fast) zu harmlos aus.
Um sicher zu gehen, muss der Fuß allerdings geröntgt werden.
Dafür solltest Du einen Orthopäden aufsuchen.