Mir wurde am Montag eine Eiterbeule unter dem Arm aufgeschnitten.Am Freitag Abend habe ich Jod Al draufgemacht.Ist das schlimm?

Nun habe ich in der Packungsbeilage gelesen,dass es nicht auf offene Wunden soll.Nur auf geschlossene Abzesse.Ich hatte oberhalb zwei Eiterbeulen die ich damit eingeschmiert habe,dann ist es beim zu machen der Achsel in die Mitte gekommen.In der Mitte wurde am Montag eine Eiterbeule eröffnet vom Chirurgen.Hatte ein Pflaster drauf,ist aber trotzdem durch das Pflaster gekommen.

3 Antworten

Nein, das Jod Al ist völlig ungefährlich, - also nicht schlimm.

Stefanie824
Fragesteller

Danke,hatte mir schon Sorgen gemacht,es war zwar nur einmal,aber dafür eine große Fingerspitze,die draufgekommen ist.

PVP Jod AL ist nicht schlimm. Das Polyvidon-Jod ist mit dem Hersteller Aliud von der Tochter der Stada AG. Das hast du richtig genommen.

Mir ist schon oft in der Klinik auf eine offene Wunde eine Jodtinktur aufgetragen worden : Passiert ist nichts Negatives.

Ich bin sicher, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Stefanie824
Fragesteller

Bei mir war es eine Salbe.