Meine Mutter will mich zwingen,zum Psychologen zu gehen! :-/

7 Antworten

Hallo du (:

Sag deiner Mutter ganz einfach, dass du erst einmal alleine mit dem Psychologen reden möchtest. Oft ist es auch so, dass die entsprechenden Therapeuten am Anfang erst einmal mit dir alleine sprechen wollen, wie so eine Abhörung beim Arzt, damit sie ungefähr wissen, woran sie sind. Deine Mutter scheint sich sehr große Sorgen um dich zu machen, sie will dir helfen. Was schade ist, ist das du das nicht zu sehen scheinst. Denk dich doch mal in ihre Situation, wie du dich fühlen würdest und wie du handeln würdest, wenn du sehen würdest: "Mein Kind ist krank." Wenn sie dich zum Psychologen "schleifen" will oder in eine Klinik stecken möchte, dann macht sie das nicht um dich zu ärgern, sondern weil sie Angst um dich hat und keinen anderen Ausweg mehr sieht, Sie möchte dir helfen. Auch Eltern sind nur Menschen und auch sie sind mit manchen Situationen überfordert, gerade wenn es um die eigenen Kinder geht, denn man möchte alles richtig machen, aber das ist nicht immer so einfach.

Und wenn du einmal ehrlich zu dir selbst sein würdest, dann würde es dir vielleicht auch gelingen, mit ihr zusammen zu arbeiten, eine Therapie zu machen, was auch immer. Es geht hier um dich, nicht um deine Mutter, nicht um deinen Vater, nicht um Aufmerksamkeit, es geht hier um dich und deine Gesundheit. Du kannst hier so viele Fragen stellen wie du magst, an deiner Situation kannst nur du was ändern und das musst du auch langsam, wenn du denn nicht möchtest, dass alles nur noch schlimmer wird.

Du hast doch schon den Schritt getan und bist zu einer Beratungsstelle gegangen, das ist doch super von dir! Und jetzt ist die Zeit gekommen für einen weiteren Schritt. Das schaffst du schon (:

Vielleicht täte es auch mal ganz gut, wenn du dich mit deinen Eltern (ggf) Geschwistern) mal aussprechen würdest, damit du deine Familie hinter dir weißt. Das sie dich verstehen können und vor allem du sie. Das macht schon viel aus.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute weiterhin. Du schaffst das schon, bloß nicht aufgeben <3

Unity c:

Hallo cookie123, es ist sehr gut, dass Du selbst am Mittwoche einen Termin bei einer Beratungsstelle vereinbart hast. Das ist ein guter Entschluß. Ich bin mir - davon mal abgesehen - sehr sicher, dass ein guter Therapeut niemals einen Termin in Anwesenheit Deiner Mutter vereinbaren würde. Du bist 16 Jahre alt und kein kleines Kind mehr. Therapeuten wissen das, dass der Betreffende nicht in Beisein eines Familienmitgliedes offen sprechen könnte und von daher, wirst Du mit Sicherheit niemals mit Deiner Mutter dort hingehen. Lass Dich am Mittwoch am besten mal genau informieren. Alles, alles Gute. Gerda

Bei mir ist es das selbe

Schade das die Familie einem nicht helfen will

Du fühlst dich von allen nicht gut behandelt. Auf der einen Seite streitest du ab, dass du magersüchtig bist, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, auf der anderen liegt es für dich daran, dass dein Vater dich beleidigt und deine Mutter an dir herummäkelt. In der Schule wirst du gemobbt. Wenn du aus diesem Teufelskreis ausbrechen willst, dann brauchst du Hilfe. Allein schaffst du es nicht. Du siehst ja, dass du völlig untaugliche Mittel wählst. Geh doch mit deiner Mutter hin und sage, dass du mit ihm allein sprechen willst. Das wird er und wird auch deine Mutter akzeptieren. Du musst Mittel und Wege suchen, um mit deiner Umgebung und den Menschen darin klar zu kommen, lass dir dabei vom Psychologen helfen.

Cookie123
Fragesteller

Bulimie und nicht Magersucht und ich werde nicht gemobbt, sondern wurde es. Beim Rest hast du aber recht

Also ich denke das Zwingen der flasche Ausdruck ist, vermutlich meint sie es nur gut mit dir und denkt es würde dir helfen wenn du zu einem gehen würdest.

Kann mir kaum vorstellen dass Sie dich gegen deinen Willen hinschleppen würde.