Meine mutter lässt sich gehen, wie kann ich ihr helfen?

2 Antworten

eine knieOP möchte sie nicht, weil sie dann ja im krankenhaus sein müsste für ein paar wochen...

Also den Zahn kannst Du ihr schon mal ziehen, niemand liegt wochenlang im Krhs. So ist z. B. mein 83järiger Bruder war nach 4 Tagen wieder zu Hause gewesen, nach seiner doppelseitigen Knie-OP mit neuen Gelenken.

Aaaaber, - da sie so dick ist, wird sie keiner operieren wollen, von daher, - egal.

Das beschriebene Verhalten lässt auf Depression schließen, zumindest auf eine kräftige depressive Verstimmung.

Wenn sie zu keinerlei Arzt will, dann ist es noch nicht schlimm genug scheint mir, es schmerzt noch nicht ausreichend. Hat ihr HA keinerlei Einfluss auf sie? Er könnte mal zum "Hausbesuch" kommen und ihr ins Gewissen reden.

Das größte Problem für Deine Mutter ist wohl, dass Du so dicht bei ihr wohnst, das ist doch soooo praktisch. Sind aber 200 KM Abstand zu Dir, muss sie aufstehen und auf Klo gehen, muss sie duschen, waschen und putzen. Aber so, so ist es doch sehr bequem für sie. "Ich habe Dich als Kind umsorgt, betüddelt und den Hintern geputzt, jetzt kannst Du das Gleiche für mich tun", - das ist meist das Argument, das die Menschenkinder in Deiner Situation zu hören bekommen. Bis zu einem bestimmten Punkt stimme ich dem auch zu, aber Deine Mutter übertreibt krankhaft.

Ich traue mich kaum Dir dies zu empfehlen, aber ich tu es dennoch: Lass Deine Mutter einfach mal eine Zeit lang links liegen. Fahr am besten weit weg in Urlaub, denn sonst rennst Du ja doch alle Nas lang rüber. So ist Deine Mutter gezwungen die tgl. Arbeiten zu verrichten, oder sie wird sich anderweitig Hilfe suchen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MKBultra
Fragesteller

hey winherby, danke für die antwort! ja, urlaub kommt noch nicht in frage, hatte daran auch schon selbst gedacht aber gerade einfach keinen urlaub mehr übrig dieses jahr. aber ihr war die situation of dem sofa gottseidank auch peinlich genug mal etwas mehr in die gänge zu kommen. zureden durch den hausarzt bringt es halt auch nicht "wer ist der denn schon..." ich hab von einer bekannten auch gesagt bekommen ich soll einfach mal nicht helfen und ich dachte mir das auch schon seit ein paar monaten dass meine hilfe eigentlich garnichts hilft. es ist halt auch schwer damit umzugehe

Das klingt gar nicht gut

Zuerst müsste sie ihr Gewicht reduzieren und sich gleichzeitig um ihre Gelenke kümmern operativ

Sich auf dem Sofa einzukoten ist ein Alarmsignal

Rufe den Sozialdienst an und kümmere Dich um eine Pflegestufe für die Mutter

Über kurz oder lang muss eine Lösung her bezüglich des Hauses , sollte sie zum Pflegefall werden

Lass es auf Dich überschreiben , und notariell beraten

MKBultra
Fragesteller

ich dachte schon darüber nach bezüglich pflegestufe.. wie gesagt sie lässt sich halt voll gehen. das haus will man nicht überschreiben weil man mir auch nicht vertraut, wir haben eigentlich ein gutes verhältnis, aber so viel hat man schon durchblicken lassen... die ganze situation überfordert mich einfach gerade. danke trotzdem für die antwort.

Taube  21.10.2023, 00:22
@MKBultra

Deine Mutter ist eine Zumutung, welche an Verwahrlosung grenzt .

Ich würde da knallhart durchgreifen