Meine Frau hat Eisenmangel, da sie aber starke Probleme mit Verstopfungen hat kann sie kein Eisen zu sich nehmen, gibt es Alternativen dazu?

3 Antworten

Viel Fleisch essen. Auch viel grünes Gemüse, vor allem in Spinat soll Eisen sein. Aber auch in anderen Lebensmitteln. Schau mal hier, du musst aber ein bisschen scrollen

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/ernaehrung-bei-eisenmangel/

Dann gibt es nich Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Eisen Verla, das verursacht keine Verstopfung.

Rote Früchte sollen auch hilfreich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft es, zuerst die Verstopfung zu bekämpfen mit einer ausgewogenen und vollwertigen Ernährung. Z.B. nach Dr. Max Otto Bruker.

Ich trinke aus diversen Sauerbrunnen 2-3 Liter Eisen haltiges Wasser. Entweder aus der dritt eisenhaltigsten Quelle in Burg Schwalbach oder 30km weiter aus dem Kurpark in Bad Schwalbach die zweiteisenhaltigste Quelle. Gut trinken, dann klappt es auch besser mit dem Stuhlgang. Verstopfung und Schwindel ist oft ein Zeichen, dass man zu wenig trinkt.