Lymphknoten gechwollen!

2 Antworten

Hallo Julchen,

geschwollene Lymphknoten sind meist ein Zeichen einer Abwehrreaktion (dein Körper bekämpft Erreger oder aber auch Gifte, oder das Zeichen eines Infekts.

Es gibt aber auch seltenere Fälle, die nicht unbedingt so harmlos sind Ich könnte jetzt natürlich aufzählen, welche das sind, aber ich glaube, die Liste würde zu lang (so aus dem Stegreif fallen mir ca. 15 ein, aber es gibt sicher 3X soviele)...

Gerade wegen dieser breiten Palette an Möglichkeiten solltest du dem Rat von "Strenwanderer" (der auch meiner ist) folgen und lieber einen Arzt aufsuchen. Liebe Grüße, Alois

Wenn er direkt unter dem Unterkiefer sitzt, hat es häufig mit einer Infektion oder einer Wunde im Mund-/Rachenraum zu tun. Wenn diese abheilt, beruhigt sich auch der Lymphknoten. Hast Du Dir irgendwie das Zahnfleisch verletzt, oder Dich gebissen?

Ich würde mal sagen, daß der Arzt sich das anschauen sollte, wenn der Lymphknoten so dick ist, daß er schmerzt.