Geschwollene harte lymphknoten?

Und dazu hab ich gemerkt das ich seit paar Tagen ständig müde bin

1 Antwort

"Lymphknoten unter dem Kiefer" ist nicht wirklich viel Information, um eine informative Antwort zu geben. Schmerzhaft? einseitig? Halsschmerzen? Zähne? Blutbefunde? Größenänderung? etc. Es ist gut und unbedingt notwendig, dass ein Arzt/eine Ärztin die Diagnostik leitet (HNO, Zahnarzt/Röntgen/Labor etc.).

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nnz77236
Fragesteller

ich meine damit die lymphknoten am Kinn ich hab keine Schmerzen keine Infektion keine Erkältung nur ab und zu beim schlucken Beschwerden sonst habe ich nix ich kann nicht einschätzen wie groß aber ich denk mal um die 1.5-2cm auf beiden Seiten

echterdoc  06.04.2022, 17:41
@Nnz77236

Den diagnostischen Weg bestimmt ein Arzt, nachdem er angeschaut bzw. untersucht hat, was er für notwendig findet. ZB eben die Mandeln (soferne noch vorhanden, ansonsten die Seitenstränge) oder grobklinisch den Zahn-Kieferbereich inspizieren/beurteilen. Ich bin vielleicht hartnäckig, aber ich wiederhole mich gerne: *Es ist gut und unbedingt notwendig, dass ein Arzt/eine Ärztin die Diagnostik leitet*.

Nnz77236
Fragesteller
@echterdoc

Aber müssen harte lymphknoten auf was bösartiges hindeuten? Weil die sind echt steinhart und mich mache mir schon bissle sorgen aber was können so harte lymphknoten denn sonst bedeuten wie gesagt habe ja erst nächsten Monat den Termin beim hno

echterdoc  06.04.2022, 17:51
@Nnz77236

s.o.: Zahnarzt, Röntgen (US), Labor etc. sind alles Befunde, die eine echte, verlässliche Beruhigung liefern können, die auch ein Arzt verantworten kann. Aber Labor und Röntgen braucht eben eine Zuweisung von einem Arzt (nicht nur wegen Krankenkassa sondern auch wegen der Fragestellung). Wer die Zuweisung zum HNO (im nächsten Monat) veranlasst hat, der sollte bis dahin auch wichtige Befunde erheben lassen.