Lunge abhören?

2 Antworten

Hallöchen!

Normalerweise ist es üblich, dass du beim Abhören der Lungen durch den Mund ein- und ausatmest. Dies ermöglicht deinem Arzt, die Atemgeräusche sowie die Atemmuster besser zu hören und zu beurteilen. Wenn du durch den Mund atmest, können bestimmte Atemgeräusche wie bspw. Rasseln oder Pfeifen besser wahrgenommen werden. Beim Ausatmen mit geschlossenem Mund kann es auch dazu führen, dass sich die Atemwege leicht öffnen und die Atemgeräusche klarer zu hören sind.

Wichtig ist vor allem, dass du auf die Anweisungen deines Arztes achtest, um ihm eine genaue Beurteilung der Lungenfunktion zu ermöglichen.

Sarahg84
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nur leider hatte ich den Mund nicht auf. Hatte den nicht richtig verstanden da auch meine Ohren zu waren

Ellypsis  23.03.2024, 22:08
@Sarahg84

Das ist doch gut ;) Es ist generell besser, mit geschlossenem Mund ein- und auszuatmen, da dies die Atemgeräusche nicht beeinflusst. Wenn es nur mit geöffnetem Mund geht, ist das auch in Ordnung. Wichtig ist, dass du entspannt bist und ruhig atmest, damit dein Arzt die Atemgeräusche korrekt beurteilen kann.

Du atmest kräftiger durch den Mund und dadurch ist das Rasseln in der Lunge stärker. Durch die Nase kann das Rasseln sehr leise werden.