Lupus: Hilfe!

2 Antworten

Was war das für eine "Nierenentzündung" ? Die Lupusnephritis ist bei dieser Kollagenose prognoseentscheidend. Wenn Sie jetzt keine "Nierenentzündung" mehr haben, dann haben Sie auch keinen Lupus. Die Nephritis geht nicht von allein weg, die müssen Sie sehr aggressiv un dauerhaft therapieren.

Elisa3
Fragesteller

ich war damit im krankenhaus, hate aber keine blasenentzündung also wusste keiner woher er kam, ging mit antibiotika weg

GeraldF  01.12.2014, 14:59
@Elisa3

Das klingt nicht nach einem Lupus erythematodes, jedenfalls nicht nach einem mit Nierenbeteiligung.

Die Lupusnephritis verläuft häufig zunächst asymptomatisch, evtl. fällt eine leichte rötliche Verfärbung des Urins auf. Keine Schmerzen. Wenn die Symptome der eingeschränkten Nierenfunktion hinzukommen ist es schon (zu) spät. Diese Erkrankung ist nicht durch Antibiotika behandelbar. Richtungsweisend ist ein typischer Urinbefund im Zusammenhang mit anderen Lupussymptomen. Die Diagnose wird durch eine Nierenbiopsie gestellt. Dann gilt es, so rasch wie möglich eine Immunsuppression durch Chemotherapeutika zu starten, um die Nierenfunktion zu retten und den Patienten vor der Dialyse zu bewahren.

Hallo Elisa,

ich fürchte das kann in dem Fall nur ein Arzt vor Ort abklären! Um den Mund herum ist etwas sehr ungenau. Im Normalfall zeigt sich das Erythem (Rötung / Gefäserweiterung zwischen Nasenrücken ausgehend symmetrisch auf die Jochbein- und Wangenregion ausdehnt..

Es kann allerdings auch Nasolabialfalte betroffen sein. Ein Arzt muss nun abklären ob es sich bei Dir um Perioralen Dermatitis, Rosacea oder eine Dermatomyositis odgl. handelt.

http://www.lupus-selbsthilfe.de/krankheitsbild.htm

VG Stephan

Lupus1 - (Diagnose, Lupus) Lupus 2 - (Diagnose, Lupus)
Elisa3
Fragesteller

ja bei mir ist kinn und nur der bereich um den mund befallen also nicht die wangen, ich hoffe ich habe nur diese stewardessen-krankheit und nichts schlimmes aber die symptome würden eben zu lupus passen :(