Bauch-/Brustatmung angewöhnen (Dauer)?

1 Antwort

Hallo, ich habe auch immer seit ich denken kann flach geatmet und hatte eine schlechte zusammengekrümmte Haltung. Seit ich mich mit Yoga beschäftigt habe, bin ich auf die Bauchatmung gestoßen und habe schon viele Atemtechniken ausprobiert.

Es ist wie mit allen, es dauert seine Zeit bis es in Fleisch und Blut übergeht.

Aber du solltest dich auch mit der Haltung befassen, denn die Bauchatmung funktioniert nur, wenn man eine optimale Haltung einnimmt. Wenn man in der Mitte zusammenrutscht dann kann man keine Bauchatmung machen und atmet wieder zu flach.

Du musst lernen deine Wirbelsäule aus dem Steiß heraus nach oben aufzurichten, den Bauchnabel etwas nach oben und innen ziehen und die Schulterblätter zu senken, als wolltest du sie in die hintere Hosentaschen schieben.

So kann sich der Atem im Bauchraum ausbreiten und auch bis zur Brust gezogen werden. Also immer in den Bauch einatmen und dann hochziehen. Das dauert etwas länger und dein Körper kann mehr Sauerstoff aufnehmen.

Anfangs muss man immer daran denken und korrigieren, aber bald wird es immer besser gehen, bis es von allein funktioniert.

Man kann das anfangs auch im Liegen üben, da bekommt man ein besseres Gefühl dafür. Da solltest du immer durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen, ganz langsam durch die Lippen auslassen.

Die Vorteile sind weniger Verspannungen und weniger Probleme mit den Bronchien und auch Erkältungen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich meine letzte größere Erkältung hatte. Das liegt schon Jahre zurück.

Bleibe dran, es lohnt sich!