Loch Füllen lassen, oder Zahn raus?

3 Antworten

Danke!

Die Ursache ist ein Korrekturwunsch von vorstehnden Zähnen vor mehr als einem viertel Jahrhundert. Dabei ist dieser Zahn locker geworden und Karies unter das Zahnfleisch "gekrochen".

Ein ewiges Dankeschön an den Kieferorthopäden. :(

Mit einem Interdentalbürstchen habe ich mir vor ein paar Jahren das Zahnfleich so aufgeschnitten, dass das Problem zum Vorschein kam. Ich kann das!😁

Erhaltungswürdig aus "meiner Sicht": Ja

Aber ich glaube nicht, dass er das Bohren überstehen würde. Und ohne Bohren ginge es wohl nicht.

Ich finde absolut, im Gegensatz zu zwei ZÄ, kein Argument, etwas zu unternehmen, solange ich keine Schmerzen habe. Wenn auch Eiter aus dem Loch läuft.

Ich habe gesehen, wie bei meiner Familie der "Untergang" eingeläutet wurde, als der erste Zahn gezogen wurde.

Ich weiss absolut nicht, ob ich auf mich, oder Spezialisten hören soll.

Was ist denn da passiert?

Wie kommt es zu dem Loch so weit oben am Zahnhals eines Frontzahn‘s?
Ist er erhaltungswürdig? Dann auf keinen Fall ziehen!
Ist er komplett zerstört? Wie soll die Versorgung danach aussehen?

AdHSomi
Fragesteller

Meine Antwort steht oben. Ist was schief gegangen.

LG

Charlie69  13.12.2023, 21:21
@AdHSomi

Die Karies wird immer größer werden, sie wird tiefer in den Zahn hineingehen, tiefer in die Wurzel hineingehen. Der Zahn wird sich innerlich völlig zerstören, wenn nichts getan wird.
Ich denke schon, dass du auf jeden Fall den Zahn behandeln lassen solltest, auch wenn er nicht wehtut.

Dass er nicht wehtut, könnte eventuell schon damit Zusammenhängen, dass der Nerv schon tot ist. Es gibt durchaus Zahnärzte, die sehr gut einschätzen können, ob sie den Zahn retten können, ob das bohren gelingt oder dabei die Gefahr besteht, den Zahn zu ruinieren.
So oder so wird sich der Zahn aber ruinieren, wenn er nicht behandelt wird.

AdHSomi
Fragesteller
@Charlie69

Vielen Dank!

Wie geschrieben: Das Problem besteht seit Jahren! Ohne vor oder zurück.

Ich werde über Deine Antwort sehr intensiv nachdenken.

Ich würde mich bei einem Oralchirurgen vorstellen. Die sind in der Regel nicht so schnell mit dem Zähneziehen, weil sie versuchen zu retten was noch zu retten ist.

Alles Gute!