Zahnschmerzen?

1 Antwort

"Empfindlich" sind Zähne, wenn der Zahnhals frei liegt. An der Stelle ist das Dentin nicht mehr durch den Zahnschmelz bedeckt; der Nerv reagiert bei Kalt, Heis, Süß und Berührung. Der Schmerz ist ziehend. Zahncremes mit der Bezeichnung "sensitiv" können da helfen, allerdings dauert das - im Gegensatz zur Werbung - ein paar Wochen. Schneller geht es, wenn dir dein ZA einen fluoridhaltigen Lack auf die Stellen pinselt. Evtl. mehrmals wiederholen.

Man kann theoretisch auch an den Zahnhälsen eine Füllung machen, allerdings wie dei ZA sagt: Damit die Füllung hält, müsste man zu viel gesunde Zahnsubstanz wegbohren.

Eine andere Alternative wären Zahnkronen, die dann den Zahnhals bedecken. Auch hier müsste man in deinem Fall wohl zu viel vom gesunden Zahn abschleifen.

Wenn der Zahn druckempfindlich ist und sogar der Kiefer beim Kauen weh tut, deutet das eher auf eine Entzündung hin. Das Problem: Eine Entzündung des Nervs ist auf einem Röntgenbild nicht zu sehen, eine Entzündung an der Wurzelspitze im Anfangsstadium auch nicht.

Der ZA könnte an dem Zahn den Nerv entfernen und eine Wurzelfüllung machen, will man bei nicht eindeutiger Indikation aber auch nicht.

Ich würde dir raten noch mal einen Termin bei deinem ZA zu machen, nach dem Fluoridlack zu fragen, und ihn auf den Druckschmerz im Kiefer anzusprechen. Sollte sich der Schmerz ändern und klopfend werden, mach es dringend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung