Ist es für die Zähne schädlich, wenn man Bonbons kaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gesunder Zahn dürfte auch Bonbonkauen aushalten. Ich habe mir damit allerdings innerhalb eines halben Jahres an zwei Schneidezähnen eine Ecke abgebrochen - "einfach so", weil meine Zähne durch Knirschen (trotz Knirschschiene) unten schon etwas dünn geschliffen sind. Das war mir eine Lehre... ;o)

Und Dir rate ich, Bonbons lieber nicht zu kauen. Denn man merkt leider erst hinterher, ob die Zähne es aushalten.

Hallo,

ja dies kann unter Umständen sein, muss aber nicht. Ich hatte auch schon so etwas im Bekanntenkreis. Die Gefahr das der Zahn oder auch ein Stück abbricht, kann bsp. nach vorheriger Wurzelbehandlung erhöht sein,.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

stück zahn abgebrochen

Hallo leute ca die hälfte.meines wurzelbehandelten zahns ist heute rausgebrochen ... hab donnerstag früh einen termin und lass mir das wieder richten. Kann irgendwas passieren? Hab panische angst dass in zwischenzeit irgendwas entzünduet wird man liest ja die schlimmsten geschichten..

...zur Frage

Ist die "Zahnfee" pädagogisch eigentlich sinnvoll?

Bei meiner Kleinen wackeln zwei Zähne. Bei gab es das zu hause nicht mit diesem Zahnfeebrauch. Ich habe das aber schon öfter von anderen gehört. Ich frage mich ob das pädagogisch überhaupt sinnvoll ist. Was vermittelt man den Kindern, wenn sie ein Geschenk für einen verlorenen Zahn bekommen?

...zur Frage

Warum sollte man Bonbons nicht beißen?

Man hört ja immer wieder, dass man Bonbons nicht beißen soll, das wär schlecht für die Zähne. Warum eigentich? Weil Bonbons zu hart für die Zähne sind oder wegen dem Zucker? Aber dann ist es ja eigentlich egal ob man sie lutsch oder beißt oder? Oder ist das eh nur ein Ammenmärchen??

...zur Frage

Können Kaugummi die Zähne schädigen?

Fast jeder größere Hersteller wirbt heutzutage mit Zahn und Mundhygiene. kann es nicht auch schädlich sein wenn man ständig Kaugummi kaut?

...zur Frage

Wie lange darf man mit einem abgebrochenen Zahn rumlaufen,ohne dass es schädlich wird?

Ich habe mir beim Turnen ein Stück Zahn abgebrochen, was man aber gar nicht sieht. Ich habe gerade keine Zeit zum Zahnarzt zu gehenund möchte gerne wissen,ob sich das was entzünden kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?