Lachgas gegen Zahnarztangst?
Hi!
ich bin jemand, der beim Zahnarzt echt nervös wird, besonders bei allem, was mit Bohren oder Spritzen zu tun hat. Ich schiebe gerade schon wieder eine Füllung seit Wochen vor mir her…
Jetzt hab ich gehört, dass manche Zahnärzte Lachgas anbieten, damit man entspannter ist. Klingt erstmal gut, aber ich bin skeptisch. Wird man da echt ruhiger? Oder ist das mehr so ein Placebo-Ding?
3 Antworten
warum soll es ein Placebo-Ding sein? wäre das so, würden sie es nicht Anbieten.
ich hab das noch nicht gemacht, nur Narkosen.
mir fällt gerade ein, ein sehr guter Freund von mir lässt sich Diazepam verschreiben vom Zahnarzt. er hat auch ne Angststörung vor der Zahnarzt Behandlung.
Ein Benzodiazipin wäre natürlich auch eine Option um Ängste zu mildern.
Ich sehe die Praxis auch lieber von draußen und kann da jeden verstehen.
Manchmal ist die Angst so groß, das notwendige Behandlungen hinausgezögert oder gar nicht in Anspruch genommen. Natürlich wird es dadurch nicht besser, im Gegenteil. Vielleicht könnte auch eine Begleitperson helfen, ein Familienmitglied oder enge Freunde...
Hallo,
meine ZÄ bietet es an, ist aber keine Kassenleistung. Ich selber habe es noch nicht in Anspruch genommen, lasse mir immer eine Spritze geben. Aber wenn man davor auch Angst hat, ist Lachgas natürlich eine Alternative. Nehme doch einfach Kontakt zu ZÄ auf, die so etwas anbieten und bitte um ein Vorabgespräch. Auch im Internet erhälst du schon einige Infos. Im Endeffekt bleibt dir aber nur, es selbst zu probieren.
Alles gute und LG
Lachgas ist ein altes Narkosemittel und birgt gewisse Risiken. Ein Placebo ist es mit Sicherheit nicht. Heute wird eigentlich selten mit Lachgas behandelt.