Kommt man mit Zahnseide zwischen alle Zähne? Oder stehen manche zu eng?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt enge Zahnstände, wo die Zähne so dicht stehen, dass normale Zahnseide nicht oder nur sehr schwierig passt. Kenne ich auch an einem Zahnpaar.

Wenn man das dort "erzwingen" will, fasert die Seide auf und reißt schließlich ab.

Allerdings gibt es Zahn"seide" auch in Form eines sehr flachen und glatten Bändchens, das flutscht auch durch die engste Stelle:

EIN Beispiel:

http://www.zahnpflege-spezialist.de/Zahnseide/tepe-dental-tape.html

ähnliches gibt es auch recht verbreitet von oral-b.

Ich kann auch keine Zahnseide benutzen, weil meine Zähne auch sehr eng stehen. Ich komme gar nicht dazwischen, nur ganz oben und da blutet sofort das Zahnfleisch. Deshalb lass ich es sein und benutze andere Mittel. Von den dünnen Paketbändern scheide ich mir kleine Stücke ab und schneide sie schräg an. Da habe ich eine Spitze mit der ich zumindestens in die Lücken komme und sie reinigen kann ohne dass es blutet.

In Einzelfällen kommt es schon vor, dass manchmal einige Zähne von Natur aus einen derartigen Engstand aufweisen, dass nicht einmal ein Faden dazwischen gedrückt werden kann. Hier solltest du dann auch nicht versuchen mit der Zahnseide durchkommen zu wollen, weil es dann blutet und sich entzünden kann.

Viele Grüße rulamann

Zahnfleischentzündung oder sieht das noch normal aus?

Hallo!
Ich war vor einigen Tagen beim Zahnarzt, weil mir vor kurzem aufgefallen ist, dass mein Zahnfleisch total zurück gegangen ist am Unterkiefer und ich das Gefühl hab, eine Zahnfleischentzündung zu haben. Beim Zähne putzen ist es auch öfters am bluten. Ich musste auf immer weichere Zahnbürsten umsteigen, da mein Zahnfleisch immer empfindlicher geworden ist.

Er ist nicht wirklich darauf eingegangen, meinte dass alles ok sei und man mal ne Knirsch-Schiene anfertigen soll gegen Zähne Knirschen. Ich solle einfach aufpassen beim Zähne putzen.

Beim Abdrücke machen für diese Schiene, hatte er allerdings auch gar keine Handschuhe an - er hatte mir vorher die Hände geschüttelt - und danach weder Hände gewaschen oder desinfiziert. Das fand ich schon eklig, da ich vorher einiges in öffentlichen Verkehrsmitteln angepackt hab. Und beim Abdrücke machen hat er auch ganz gut mit seinen bloßen Fingern im Mund rum gewerkelt.
Aber naja, das ist nur die eine Sache.
Er hat die Zahnfleischtaschen nicht gemessen oder sonst was, einfach nur mit den Spiegelchen rein geguckt.

Ich fühl mich mit meinem Zahnfleisch aber immer noch nicht ganz wohl.
Ich hab unter den Zähnen eine "glasige" Linie am Zahnfleisch und insgesamt liegen die unteren Zahnhälse sehr frei.
Und unten erkennt man meiner Meinung nach sehr stark die Äderchen.