Unterer Zahnrand, unter Zahnfleisch, dunkel verfärbt - ansonsten beschwerdefrei

2 Antworten

Hallo, das kann völlig harmlos sein. Trinkst Du vielleicht viel schwarzen Tee oder Kaffee? Das verfärbt die Zähne dunkel. Auch Rotwein und Nikotin sind in dieser Hinsicht böse Übeltäter. 'Diese Verfärbungen können durch eine prof. Zahnreinigung beim Zahnarzt aber einfach entfernt werden. Grüße Gerda

Hallo, GerhardR! Die Verfärbung des Zahnfleisches ist eine optische Täuschung. Tatsächlich handelt es sich um eine Verfärbung der Zahnwurzel, die durch den an dieser Stelle dünnen Knochen und das Zahnfleisch hindurchscheint. Das kommt bei Zähnen, die erst wurzelbehandelt wurden, nachdem der Nerv abgestorben und verfault ist, recht häufig vor. Mit dieser Verfärbung wirst Du leben müssen, solange der Zahn Dir erhalten bleibt.

http://xn--zahnfleischrckgang-x6b.net/

Ah, danke - mit der Verfärbung kann ich leben, so schlimm ist sie nicht. Ich hatte nur Angst, dass mir bald mein Zahn abfällt ;-) Aber ich werde sicherheitshalber meinem Zahnarzt noch einen Besuch abstatten, wird eh wieder Zeit ...