Zahnfleisch schmerzen?

3 Antworten

Ab zum nächsten Zahnarzt! Ich habe fünf Zahnarztpraxen gebraucht, bis meine Zahnfleischbeschwerden richtig diagnostiziert wurden und gezielt behandelt werden konnten. Jeder Zahnarzt hat mir was anderes erzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samuelll
Fragesteller

sind die Beschwerden seid dem auch weg

Mariu95  31.05.2023, 19:51
@Samuelll

Ja. bei mir war es eine Gingivitis und an einigen Stellen waren die Taschen schon recht tief. Mit Prof. Zahnreinigung und richtig ordentlicher Mundhygiene (viele Menschen putzen falsch -> Zahnstein -> führt früher oder später zur Zahnfleischentzündung, und/oder Bürste zu hart, und/oder zu abrasive Zahncreme) habe ich es in den Griff bekommen. Die häufigste Ursache für ernste Zahnfleischprobleme sind Bakterien (= Gingivitis oder Parodontitis). Es gibt für Gingivitis und Parodontitis ganz klare Kriterien, sowas kann ein Zahnarzt eig. nicht falsch diagnostizieren. Ist bei mir dennoch mehr als einmal passiert

Hat dein Zahnarzt sondiert, also die Tiefe deiner Zahnfleischtaschen gemessen?

Ist dein Zahnfleisch um die Zähne herum entzündet oder nicht direkt an den Zähnen?

Betrifft das nur 1 Stelle oder viele?

Das kann passieren, wenn man zum Beispiel zu viel säurehaltige Lebensmittel isst, wie Ananas.
Die Schleimhäute sind stark gereizt, verzichtest Du auf diese Lebensmittel und schonst die Schleimhäute ein wenig, sollte das in den nächsten 3-5 Tagen weggehen.
Aufpassen beim Zähneputzen, nur mit minimalstem Druck an diesen Stellen putzen.

Geh zu einem anderen Zahnarzt! Er muss dir sagen, was du hast, und was du tun kannst.

Gute Besserung ☘️