überempfindliches, ständig wundes Zahnfleisch

2 Antworten

Was die Ursache ist kann ich dir nicht sagen. Aber ich hatte früher ähnliche Probleme, bis ich mit dem Ölziehen begann. Man nimmt früh entweder vor dem Zähneputzen oder danach einen Schluck Öl in den Mund, kann jedes Speiseöl sein und bewegt den Schluck hin und her und zieht ihn durch die Zähne. Ich mache das während des Duschens bis ich angezogen bin und spucke dann das Öl wieder aus. Seitdem ich das mache, habe ich keine Beschwerden mehr .

Hallo dostoeck, ich hatte ähnliche Probleme bis ich meinen Zahnarzt wechselte. Dieser stellte fest, dass ich mehrere entzündete Fleischtaschen hatte und somit bereits das ganze Zahnfleisch angegriffen war. Zunächst beruhigte er das Zahnfleisch mit einer Medizinpaste die er auftrug und dann behandelte er die Zahnfleischtaschen mit Laser. Das ist völlig schmerzlos und sehr wirkungsvoll. Seit dieser Laserbehandlung und sehr gründlicher täglicher Zahnreinigung mit Zahnseide habe ich keine Beschwerden mehr. Ich wünsche Dir recht bald gute Besserung Sallychris

PS.: Ölziehen kommt für mich nicht mehr in Frage, denn ich habe dadurch einen gesunden Zahn verloren. Vor dem Ölziehen hatte ich überhaupt keine Probleme (Schmerzen, Empfindlichkeit) mit dem Zahn.

Man kann durch Ölziehen keinen Zahn verlieren - wie soll das denn gehen?? Ich mache das sehr häufig und habe seitdem keinen Mundgeruch mehr. Öl lockert und schadet definitiv nicht den Zähnen - das muss bei Dir einen anderen Grund gehabt haben. Man muss natürlich auch das richtige Öl nehmen - ich nehme natives Bio-Rapsöl, weil das Bio-Olivenöl einen zu starken Eigengeschmack hat.

@gerdavh

Hallo gerdavh, ich denke schon, dass ich den Zahn durchs Ölziehen verloren habe, auch mein Zahnarzt war dergleichen Meinung und riet mir davon ab, da ich einige Fleischtaschen habe. In diesem Fall kann es schon sein, dass sich etwas von dem durchs Ölziehen keimbelastete Öl in der Fleischtasche festgesetzt hatte, was den Zahnausfall bewirkte.

Ich habe damals auf Anraten eines Heilpraktikers Bio-Olivenöl genommen, da ich sowieso im Haushalt viel Olivenöl verwende, störte mich auch der Eigengeschmack des Olivenöls nicht. VG Sallychris