Knirschen im Knie?

2 Antworten

Krepitation sollte wohl die korrekte Bezeichnung für das beschriebene Symptom sein.

Das kann, - je nach Gelenk -, unterschiedliche Ursachen haben. Im Knie verspürt, deutet die Kr. auf eine deutlich erhöhte Spannung der Oberschenkelmuskulatur hin. Dadurch werden die Gelenknorpel der Ober- und Unterschenkelknochen unnötig stark aufeinander gepresst und dabei werden jede winzige Unebenheit der Knorpelgleitflächen hörbar und spürbar.

Auch bei einem entzündlichen Prozess im Bereich der Gelenke sorgt sehr oft für eine Krepitation. Vorsicht, - Arthrose und Schmerzen drohen.

Als Lösung dagegen bietet sich das Dehnen der Beinstreckermuskeln an. Vorherig aufgelegte Wärme, sowie eine Lockerungsmassage können die Dehnwirkung verbessern. Übungen im verlinkten Video.

https://www.youtube.com/watch?v=K3ozV9QI3xM

Daniel541
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die genaue Erläuterung!!!

Vielleicht solltest Du auf mittlere Sicht einen Orthopäden aufsuchen.