Kann mir jemand meine Röntgendiagnose der LWS verständlich erklären ?

1 Antwort

Hallo T. ...,

  • angedeuteter S-Schwung, dysplastischer Bogen L4 und L5,

AW. sichtbare Missbildung oder Fehlbildung (hier Abweichung von der natürlichen Doppel S -Form speziell bei den letzten Lendenwirbeln).

  • diskrete ZWR-Erniedrigung L5/S1, vermehrt sklerosierte Abschlussplatten und Facetten

AW- diskrete Zwischenwirbelraum - hier Erniedrigung des Bandscheibenraum und Veränderung der Knochensubstanz (Sklerose eine Verhärtung von Organen oder Gewebe durch eine Vermehrung des Bindegewebes.hier die Abschlussplatten und Facetten(Wirbelgelenke) betreffend.

  • diskreter Baastrup, Osteochondrose. auch Morbus Baastrup

AW- durch verstärkte Lordose ausgelöste Neugelenkbildungen (Nearthrosen). Da sich durch dei verstärkte Lordose die Dornfortsätze der Lendenwirbelsäule (siehe Link) gegenseitig regelrecht abschleifen. Dies kann bis hin zu Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule führen von Schmerzen nicht zu reden!

Osteochondrose. ist die verstärkte mechanische Belastung von Deck- und Grundplatten der Wirbel (bedingt z.B. durch die genannte ZWR- Erniedrigung ...

(http://www.dr-gumpert.de/html/wirbel.html).

Der Arzt hat Dir ein Tolperison-HCL 150 mg (Muskelrelaxan) sowie ein Mittel gegen Entzündungen und leichte bis mittelstarke Schmerzen hier Ibuprofen 600 plus (nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) verschrieben!

Bei Ischiasnervenschmerz würde Dir der Arzt bestimmt ein etwas stärkeres Schmerzmittel verschreiben! Ich weis nicht ob Du Physiotherapie..... bekommst Wärme wäre auch nicht schlecht es gibt so Mooorpackungen für wenige Euro (z.B. bei Discountern) die man in der Microwelle usw. erwärmen kann .... Habe Fertig ....

VG Stephan

iTePite
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank für diese sehr gute Erklärung. Das hilft mir gut weiter.Meinen ersten Termin beim Physiotherapeuten hatte ich auch schon. Nun warte ich noch die genauere Diagnose nach MRT am 19.12. ab, schlucke bis dahin die Medikamente und lindere ansonsten die Schmerzen mit Wärme. Freundliche Grüße iTePite