Kann man nach den Toiletten gang auch schmerzen im oberen rücken und unter der brust bekommen?

4 Antworten

Hallo,

man kann nach dem Toilettengang Schmerzen im oberen Rücken und unter der Brust bekommen. Z.B. könnten bestimmte Bewegungen/ Haltungen während des WCgangs zu Muskelverspannungen führen, die Schmerzen im oberen Rücken verursachen können. Darüber hinaus könnten auch eine schlechte Körperhaltung oder bereits bestehende Rückenprobleme die Ursache sein. Wenn du anhaltende oder starke Schmerzen hast, empfehle ich dir, einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und entsprechende Therapie zu bekommen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du bereits bekannte Probleme im Rückenbereich hast, dann ja. Dabei kommt es auf die Dauer der "Sitzung" in rückenunfreundl. Körperhaltung genauso an, wie auf die Ausprägung der WS-Beschwerden.

Wer unter sehr starken Verkrampfungen der Rückenmuskeln leidet, der sollte die "Sitzungsdauer" verkürzen und auch Dehnungen der Muskeln vornehmen.

Bei bekannten Bandscheibenvorfällen ist das Thema auch altbekannt. Wer die genannten Beschwerden verspürt, ihm aber keine Schäden an den Bandscheiben bekannt sind, der sollte im MRT untersucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist während des Toilettegang‘s passiert?

Bei einer ruckartigen Bewegung, starkem Pressen kann das passieren, aber NUR, wenn vorher schon etwas nicht in Ordnung war.

Man kann, und das auch leider nicht nur nach einem Toilettengang.

Wenn es bestehen bleibt, solltest Du das orthopädisch abklären lassen.