Ist es schlecht für die Augen, wenn man im dunklen Raum am PC sitzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon als Kind bekommt man zu Hause von den Eltern zu hören: “Kind, mach das Licht an wenn du am Computer sitzt!” Schlechtes Licht erschwert die Konzentration, führt zu schnellerer Ermüdung und schmerzenden Augen.

Gerade Brillenträger sollten nicht im Dunkeln vorm Bildschirm hocken. Denn das fehlende Licht strengt die Augen nur noch mehr an. Die Sehfehler machen sich noch stärker bemerkbar.

Achten sollte man laut Eckert auch darauf, dass keine Gegenlicht-Quellen vorhanden sind. Menschen mit Fehlsichtigkeiten seien empfindlicher gegen blendendes Licht, erläutert der Augenarzt. Auf Dauer könnten blendende Lampen und Leuchten bei Brillen- und Kontaktlinsenträgern Unruhe und ein schlechtes Allgemeinempfinden hervorrufen.

http://www.gesundheitsfragebogen.de/allgemein/ist-im-dunkeln-am-computer-arbeiten-problematisch.html

Danke für den Stern :-))))

0

Es ist für die Augen besser, wenn man in der Nähe des Computerbildschirms oder des Fernsehers bei Dunkelheit noch eine andere Lichtquelle hat.

Kann man die Augen auf Dunkelheit trainieren?

Im dunkeln sehe ich nur sehr schlecht. Das fällt mir immer wieder beim Autofahren auf. Wenn ich allerdings lange nachts draußen sitze, passen sich meine Augen an. Kann ich das für die Autofahrt auch trainieren? Ist es normal, wenn man einen Unterschied zwischen dem Sehen tagsüber und nachts wahrnimmt? Ich habe generell das Gefühl nachts schlechter zu sehen.

...zur Frage

Welche Augentropfen sind gut für PC-Arbeit?

Ich sitze viel am PC und merke immer wieder, dass meine Augen recht trocken sind. Welche Tropfen empfehlen sich da?

...zur Frage

Flecken sehen beim Augen verdrehen

Guten Abend, War schon wieder mehrfach bei verschiedenen Augenärzten. 2 mal Pupillen weitgetropft, Gesichtsfeld, Kontaktglasuntersuchung. Alles in bester Ordnung. Momentan macht mir allerdings folgendes Symptom Kummer und ich wollte hier mal nachfragen ob das noch jemand hat oder Vllt sogar normal ist. Also: wenn ich mit meinen Augen ganz weit nach innen oder ausser, oben oder unten schaue (also richtig schielen quasi, die Augen so richtig verdrehen) , tauchen dort schwarze flecken auf. Sobald die Augen wieder in normalstellung sind verschwinden diese flecken. Ist das normal? Üben die Muskeln Vllt Druck auf die Augen auf und dadurch sehe ich diese flecken? Im Dunkeln erscheinen diese flecken hell. Schon mal vielen Dank.

...zur Frage

Sehr dunkler Suhl.

Ich hatte heute sehr sehr dunklen Stuhl, was kann die Uhrsache sein? Er war nicht schwarz, aber sehr dunkel, des Weiteren auch sehr klebrig. Ich hoffe es liegt nur an der Nahrung die ich gestern und heute zu mir genommen habe.

Gestern hatte ich etwas Streß, dazu habe ich Cola, Bier und Wasser gertunken. Gegessen habe ich Müsli (hell) und Hamburger. Heute früh hatte ich Kaffee, etwas Cola und ein Pflaumenkonfitüre Brötchen.

Kann es an der Nahrung liegen, oder sollte ich mir sorgen machen? Ich habe ab und zu mal dunklen Stuhl, aber auch sehr hellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?