Ist es möglich sich mit 14 ohne Eltern denn Blutzucker messen zu lassen?

2 Antworten

Frage mal in der Apotheke. Du musst den Finger hin strecken, da wird heute meist mit Stechhilfe eingestochen, das Blut mit Testreifen am Gerät eingesaugt, 10-15 Sekunden später hast du deinen aktuellen Zucker. Der Langzeitzucker wird aber meist nur vom Facharzt bestimmt, das Gerät ist sehr teuer. Das geht auch über den Finger. Auch kannst du ein Urintest machen. Der ist aussagekräftig, wein dein Blutzucker über der Nierenschwelle von 180 ist. Da nimmst du einen sauberen Becher, rennst zur Toilette und hältst ins Urin etwa 1-2 Minuten den Streifen. Aber das hat keine Aussagekraft, wenn du unter 180 im Blutzucker bist. Wenn du einen Diabetiker kennst, der Blutzuckerteststreifen verwendet, frage ihn mal, ob er dir mit neuer Lanzette und Teststreifen den Blutzucker misst. Ich mache es regelmäßig an der Schule, an der ich beschäftigt bin. Da kommen auch immer die Schüler und wollen gemessen haben.

Macht jede Apotheke. Ein Blutzuckerzähler mit Zubehör kostet oft nur 5 Euro, aber weitere musst du dann für umgerechnet 60 Cent kaufen.