Blutzucker nüchtern bei 180, könnte ich Diabetes haben?

4 Antworten

Ich würde mit der Ärztin nochmal sprechen und ihr deine Bedenken mitteilen. Es wäre vielleicht sinnvoll, in der nächsten Zeit nochmal ein Kontroll-Blutbild zu machen und dann zu sehen, ob der Wert immer noch so hoch ist, oder ob es ein Ausrutscher war. Dann könnte man auch gleich den Langzeitwert mit bestimmen.

Mit einem Zuckerwert kann man sicher noch nicht die Diagnose Diabetes stellen.

Dieser Wert ist eindeutig zu hoch und wenn die Ärztin wirklich nichts anderes dazu gesagt hat, solltest Du diese wechseln ! Das muss abgeklärt werden.

Du solltest einen Arzt bitten eine Diabetes Diagnostik einzuleiten : Z.B. einen Glukosetoleranztest und eine HbA1c- Bestimmung !

Der Wert ist zu hoch. Der Blutzucker sollte nie über 140 mg/dl liegen. Laß zu besseren Diagnostik auch von deinem Arzt oder Apotheke deinen Langzeitzucker (HbA1c) kontrollieren. Ist auch dieser erhöht, solltest du zu einem Arzt gegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das dachte ich mir eben auch aber meine Ärztin meinte ich hab wahrscheinlich zum Abendessen einfach viele Kohlenhydrate gegessen. Ich hab auch sonst keine typischen Diabetessymptome, keinen übermäßigen Durst etc...