Ist es gesund 5000kcal zu nehmen und extremen Kraftsport zu betreiben als 14 jähriger?

3 Antworten

Ich kann dich total verstehen aber das was du vorhast wird so nicht funktionieren.
Mit 4 Wochen im Gym bist du noch kompletter Anfänger. D. h. dein Fokus sollte erstmal darauf liegen, den Sport in den Alltag zu integrieren, die Ausführung und Technik sauber zu erlernen und die Gewichte/Wiederholungen bzw. das Volumen langsam zu steigern. Dazu kommt, dass sich die Bänder, Sehnen und Gelenke erstmal an die Belastung gewöhnen müssen. Das dauert, im Gegensatz zu den Muskeln, deutlich länger (ca. 4 bis 6 Wochen). Auch das ZNS braucht Zeit und Regeneration um sich daran zu gewöhnen
Bei dem Pensum was du da angibst hast du so gut wie kaum Regeneration. 6 mal die Woche ist viel zu viel, in deinem Alter und sowieso als Hobbysportler. Dein Körper wird dann irgendwann die Reißleine ziehen und dann geht erstmal gar nichts mehr oder in 10 bis 20 Jahren bekommst du schön dauerhaft Probleme mit den Sehnen, Bändern und Gelenken, weil du jetzt völlig übers Limit gehst. Motivation und Ambitionen sind zwar gut aber es muss halt überlegt sein und realistisch.
Wenn du nach einem intensiven Beintraining noch 8km!!! joggen kannst, dann ist sowieso einiges beim Training was da völlig falsch läuft. Normalerweise hat jemand der 1 Jahr oder länger trainiert, nach dem Beintraining, erstmal Probleme überhaupt Treppen hoch oder runter zu kommen. Von joggen ganz zu schweigen. ich würde dir raten, lass dir von einem Trainer mal einen Plan machen, mit deutlich weniger Volumen und jemand mit Kompetenz und Erfahrung sollte sich mal deine Übungen und Ausführungen anschauen.
Und wenn du mit 14 und 62kg mal so locker 5.000 kcal essen und trinken kannst, ohne das es anstrengend oder eine Qual ist, dann läuft auch bei der Ernährung einiges falsch. Worauf basieren denn die 5000 kcal. Woher hast du deine kenntnisse zum training und zu Ernährung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das halte ich für absolut ungesund.

Lass Deinen Körper erst mal in Ruhe auswachsen. Wenn Du dann irgendwelche körperlichen Defizite feststellst, dann kannst Du mit Kraftsport versuchen, das Defizit aufzuarbeiten.

Dein Ziel "bulky" zu werden ist in meinen Augen eine extrem ungesunde Spinnerei.

Hallo! Nichts ist gesund, was absolut übertrieben wird!
Und schon gar nicht im Wachstum.