Ist es eigentlich ungesund, in der Schule so lang zu sitzen?

9 Antworten

Ich mache alle 20 Minuten kurze Dehnübungen mit den Schülern. Aber richtig soll man sich in der Pause austoben. Einzig bei Klassenarbeiten ist das nicht möglich.

Mia12345
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nach jeder Unterrichtsstunde gibt es eine Pause, mal 5 Minuten, dann 15 oder 20 Minuten.
Da solltest Du Dich bewegen, dann sind die 6 Stunden sitzen in der Schule nicht ungesund.
Und auch am Nachmittag bleibt genug Zeit übrig, sich ausreichend zu bewegen und/oder Sport zu treiben.

Mia12345
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hallo Mia,

Ja eigentlich ist das nicht so gesund, aber ihr habt ja zwischendurch immer Pause und in der Pause solltest Du Dich einfach bewegen. Ein bisschen rumrennen kannst Du auch. So kannst Du das ungesunde direkt wieder ausgleichen. 😊

Mia12345
Fragesteller

Danke für die Antwort.😊

Nur so aus Interesse : Habt Ihr keine Pause nach einer Unterrichtsstunde ?

Sicher habt Ihr die und die solltet Ihr nutzen, Euch ausgiebig zu bewegen !

Letztlich : Ja. sehr langes Sitzen ohne Bewegung ist ungesund !

Mia12345
Fragesteller

Wir haben halt immer 2 min zwischen den Stunden, und dann laufen wir da bisschen im Gang rum.

Mia12345
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja, ist ungesund. Deshalb sollte man sich in der Pause eigentlich bewegen. Das ist auch der Grundy warum in manchen Firmen im Büro regelmäßige kurze Übungen gemacht werden, an denen alle teilnehmen müssen. In der Schule hat man dafür Pausen

Mia12345
Fragesteller

Danke für die Antwort.