Ist eine Kürzung einer per Verordnung vorgegebenen Behandlungszeit durch einen Physiotherapeuten zulässig?

2 Antworten

Hallo, schwieriges Thema! Natürlich kannst Du es in der Praxis, beim Physiotherapeuten oder dem Chef der Praxis, ansprechen!
Es könnte allerdings sein, dass die Stimmung dann verdorben ist.

Abbrechen kannst Du die Behandlung jederzeit, wenn Du vor der nächstfolgenden Behandlung rechtzeitig Bescheid sagst, also im besten Fall mindestens 48 Stunden.

Labrador
Fragesteller

Danke! Ich hasse Unkorrektheiten von Ärzten oder Heipraktikern in der Abrechnung und lasse die nicht durchgehen.

Nach einem nochmaligen Telefonat mit der Praxis wurde mir mitgeteilt 40 Minuten plus 5 Minuten Doku. Das ist unkorrekt, denn eine Kürzung darf nur aus medizinischen Gründen in der aktuellen Behandlung erfolgen. Das machte ich im Telefonat deutlich. Man gab mir zu verstehen, dass ich jederzeit die anderen Behandlungen streichen könne. Darauf gab ich zu verstehen, dass ich jederzeit dann bereit bin, die Sache in einer öffentlichen Bewertung z. B. Jameda darzustellen. Gleichzeitig habe ich meinen aktuell behandelnden Physiothetapeuten in Manueller Therapie, der Urlaub hatte, kontaktiert und nachgefragt, ob er mir zwei Behandlungstermine für Manuelle Lymphdrainage pro Woche einrichten kann. Das ist für ihn natürlich auch schwierig, da die Praxis nur von ihm und seiner Frau betreut wird.

Die Praxis, die eine mehr profitorientierte Haltung als patientenorientierte Haltung vertritt, wurde von mir auf die augenblickliche Missstimmung hingewiesen. Ich weiß nicht, ob die deeskalierend - wie ich es auch gelernt habe - können. Leider bin ich aktuell nach einer OP auf sofortige Behandlungen angewiesen. Schön ist anders.

Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee.

Charlie69  10.06.2022, 09:49
@Labrador

Guten Morgen, die Aussage, 40 Minuten Behandlung +5 Minuten Dokumentation ist zumindest „handelsüblich“!
Ob es korrekt ist, darüber lässt sich sicher streiten.

Ich bekomme seit 4 Jahren Physiotherapie, Privatrezepte, bei 3 verschiedenen Institutionen. Von den 30 Minuten, die mir per Verordnung zustehen, bekomme ich an allen 3 Stellen, ca. 25 Minuten Behandlung.

Schnuffi  10.06.2022, 15:47
@Labrador

5 Min. für Doku sind völlig gerechtfertigt.Bei den 45 Min. sind die dabei! Du würdest dich nur lächerlich machen, wenn du das öffentlich anprangern würdest.

Sonst würde die Doku-Zeit und andere Vor- und Nachbereitungen ja gar nicht bezahlt werden......

Labrador
Fragesteller
@Schnuffi

Eine Kürzung der Behandlungszeit ist nur aus medizinischen Gründen statthaft. Vor- und Nachbereitung z.B. durch Fango gehören zur Behandlung. Doku an sich nicht.

Labrador
Fragesteller
@Charlie69

Ich bekomme seit Jahren Manuelle Therapie, kombiniert mit Einmal-Naturmoorpackung. Der Physiotherapeut hält sich an die vorgeschriebene Zeit. Allerdings wurden die Sätze vor geraumer Zeit erheblich in der Erstattung angehoben - berechtigt. Die Frage ist, ob die Erstattung von 36 € für die Moorpackung richtig angesetzt ist. Das möge jeder selber bewerten. Ich habe mir etliche Packungen und einen Wärmeträger selber gekauft. Pro Moorpackung habe ich 80 Cent gezahlt.

Schnuffi  10.06.2022, 22:30
@Labrador

Das ist doch keine Kürzung der Behandlungszeit - die Doku GEHÖRT ZUR BEHANDLUNG! Das ist gesetzlich so festgelegt.

Charlie69  11.06.2022, 11:19
@Labrador

Darf ich fragen, woher diese Information stammt?
Auch meines Wissens nach, gehört zur der „Therapiestunde“ das an und ausziehen, die Dokumentation und die Absprache neuer Termine!

Labrador
Fragesteller
@Charlie69

Es handelt sich 1. um ein Privatrezept und 2. bitte selber recherchieren!

Es ist für den Bereich "Manuelle Lyphdrainage " vorgegeben, dass die Behandlungszeit nur aus medizinischen Gründen gekürzt werden darf.

Charlie69  11.06.2022, 12:17
@Labrador

Auch ich bin privat versichert, habe seit 4 Jahren die verschiedensten Therapien verordnet bekommen!

Nie, wirklich nie, hatte ich die volle Zeit an reiner Therapie! Fängt schon mit dem Gang in den Behandlungsraum an, dazu kommt das aus- und anziehen. Fehlen schon mal mindestens 3-4 Minuten! Das gehört zu der Behandlung!

Käme nicht auf die Idee, mich darüber zu beschweren!

Ich bin der Meinung, dass es durch die, unter anderem, oben genannten Situationen, nicht zu einer Kürzung der Behandlungszeit kommt!

Schnuffi  11.06.2022, 15:33
@Labrador

Ist es nicht! Ich habe bis vor kurzem über 35 Jahre eine Physio- Praxis gehabt. Ich kenne mich da wirklich aus!

Labrador
Fragesteller
@Charlie69

Ich bin schon der Meinung, dass das alles, was Sie angeführt haben, in 35 Minuten passiert ist, und nicht innerhalb von 45 Minuten. Das ist sicherlich eine unkorrekte Handhabung, für das Gesamtpaket 35 Minuten einzuplanen.

Labrador
Fragesteller
@Schnuffi

Ich habe seit 25 Jahren verschiedenste physiotherapeutischen Behandlungen einmal in der Woche. Auch ich kenne mich aus. Ich behaupte etwas nicht fälschlicherweise, wenn ich es nicht gründlich recherchiert habe.

Das lässt sich dazu finden!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit, Physiotherapie)
Schnuffi  15.06.2022, 18:30

Danke Charlie!!!