Ist das Unterdrücken des Stuhlgangs gefährlich?
Mein Sohn ist so ein Sauberkeits-Apostel. Wenn er bei seinem Freund übernachtet, kann er dort nicht auf die Toilette gehen. Er unterdrückt den Stuhldrang einfach. Nun war er in den Ferien ein paar Tage am Stück bei seinem Freund und ich dachte, so lange verdrängt er das nicht. Das kann er gar nicht. Er kann aber doch. Als er wieder nach Hause kam, war sein erster Gang zum Klo. Als ich ihn fragte, gab er zu, die ganzen sechs Tage keinen Stuhlgang gehabt zu haben. Am liebsten würde ich ihn nicht mehr so lange weg lassen, das Unterdrücken des Stuhlgangs muss doch gefährlich sein?
1 Antwort
Hallo! Wie alt ist denn dein Sohn?
Mir stellt sich die Frage, warum dein Sohn nicht bei seinem Freund auf die Toilette gehen kann/will. Ist das tatsächlich nur aufgrund der Sauberkeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem Freund unsauber ist, denn sonst würde sich dein Sohn wahrscheinlich gar nicht dort aufhalten... Vielleicht kannst du ihm beim nächsten Mal ja auch vorher ein Päckchen mit Desinfektionstüchern oder ein Desinfektionsspray besorgen, mit dem er dann ggf. den Toilettensitz reinigen kann, wenn er "muss".
Allerdings scheint mir das Verhalten deines Sohnes auch nicht normal. Ich denke, dieses Problem sollte grundsätzlich mal angegangen werden. Bei Bedarf eben auch mit einer Psychotherapie. Du solltest auf jeden Fall versuchen, natürlich gemeinsam mit deinem Sohn, diesen Zustand zu ändern. Man kann doch nicht immer nur zuhause bleiben, nur weil man woanders nicht auf Toilette gehen will... Alles Gute und viel Erfolg!