Ist das eine Lungenentzündung oder Rippenfellentzündung?

2 Antworten

".....habe einen Schmerz in der Rippengegend gespürt."

Das ist eine zu sehr allgemeine Beschreibung , wo der Schmerz stattfindet, Rippengegend ist recht weitläufig.

Die Rippen sind z. T. sehr lange Knochen, von ganz hinten bis ganz vorne reichend, und sie sind recht zahlreich vorhanden. Daher ist es erforderlich die Schmerzstelle genauer zu lokalisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
aniani2005
Fragesteller

Naja ich würde sagen eher weiter oben unter der Brust. Der Schmerz ist nicht stark, nur ab und zu wenn ich eben seeehr tief einatme in dir Brust hinein merke ich ein leichtes Ziehen.

aniani2005
Fragesteller

Muss ich mir denn Sorgen machen? Hab kein Fieber oder andere Schmerzen. Ich fühle mich so top fit

Winherby  19.03.2024, 19:40
@aniani2005

So wie Du die Symptome beschreibst, hast Du ein muskuläres Problem. Aber jetzt bitte nicht wieder neue Angst bekommen, ich denke lediglich an eine Verkrampfung, ausgelöst durch den Husten. Das kann aber auch eine Art Muskelkater sein, - auch völlig normal, aus gleichem Grund.

Wenn ich früher mal Husten hatte, dann bekam ich auch immer so Schmerzen links und rechts an den Seiten im Bereich der Rippenbögen. Das ist ganz normal, denn die Muskeln müssen ja bei der ganzen Husterei eine Menge ungewohnter Arbeit leisten.

Hättest Du eine Entzündung, dann wäre der Schmerz viel heftiger, besonders beim Husten, und außerdem hättest Du Fieber und wärst total schlapp. Also Entwarnung dafür.

aniani2005
Fragesteller
@Winherby

Okay lieben Dank ☺️ der Beginn einer solchen Erkrankung kann es auch nicht sein?

Bist du aus dem medizinischen Bereich? Du kennst dich gut aus und hast mir schon oft geholfen ☺️

Winherby  19.03.2024, 19:45
@aniani2005

nein, aber das wirst Du dann schon merken XD.

Nein, gerade zu Beginn einer Infektionserkrankung zeigt der Körper deutliche Schwächegefühle.

Du solltest Dir da keine so große Gedanken machen.

Beide Entzündungen verursachen Fieber, eine Rippenfellentzündung außerdem ordentliche atemabhängige Schmerzen. Daher bin ich sicher, dass Du keines von beiden hast.

Eine ärztliche Untersuchung der Lunge mittels Auskultation kann vorab abklären, ob eine Erkrankung möglich ist.

Eine sichere Diagnose einer Lungenentzündung erfordert eine Röntgen-Aufnahme der Lunge.

Bei den geringen Beschwerden die Du hast, wäre das alles ein viel zu großer Aufwand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin