Ist Bepanthen Salbe gut für die Hauterneuerung?

1 Antwort

Bepathen Salbe ist richtig fettig und zu trockene Haut braucht einen Schutz. Da macht die Salbe Sinn, beispielsweise nach Verbrennungen wie Sonnenbrand etc.

Dexpanthenol in der Bepanthensalbe soll die Wundheilung fördern, die Betonung liegt auf soll, schaden tut es aber sicher nicht.

Akne, also Pickel, und Bepanthensalbe, das passt nicht zusammen. Da gibt es eine Reihen von diversen Mittelchen, meist auf alkohlischer Basis - das trocknet aus und desinfiziert ein bisschen. Das muss auch sein, den Mitesser sind kleine, lokale Entzündungen und Infektionen der Talgdrüsen in der Haut. Wen man einen Pickel ausdrückt, kommt Eiter hervor, also Staphylococcus aureus und ihre Stoffwechselprodukte. Das sind Bakterien, die sind überall auf der Haut, aber bei einem Pickel mach sie eben eine Mini-Infektion.