Innenband Sprunggelenk gerissen?

4 Antworten

Hallo,

in der Regel wird für die Diagnose eines Bänderrisses im OSG keine MRT-Aufnahme gemacht. Eine Röntgenaufnahme, wie auch obige, wird zum Ausschluss eines Bruches durchgeführt. Die Diagnose wird durch Anamnese- und Befunderhebung im Rahmen der körperlichen Untersuchung gestellt.

Bis zur vollständigen Wiederherstellung und Beschwerdefreiheit kann es einige Zeit dauern. In diesem Sinne sollte etwas Geduld aufgebracht werden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Facharzt
Caoinle
Fragesteller

Alles klar danke. ❤️

Hallo,

Ich kann entgegen der Prognose der Orthopädin noch nicht auftreten und bin sehr verunsichert

Sowohl eine Zerrung als auch ein Riss sind in der Akutphase zunächst sehr schmerzhaft. Typisch für den Riss ist die veränderte Beweglichkeit des Sprunggelenks. Das wird instabil und du fühlst dich auf dem verletzten Fuß unsicher.

Laut Orthopäde darf ich mit meiner Orthese alles machen (auch Sport) es geht aber nicht mal gehen.

Ja, du darfst. Die Orthese erlaubt eine Bewegung im Fuß ohne die verletzte Stelle zu gefährden. Allerdings wie oben schon erwähnt schwer möglich. Bei den meisten Betroffenen ist nach ca. 12 Wochen die Sportfähigkeit wieder wie vor dem Unfall.

Ich habe nach einem Mrt gefragt und es hieß nicht nötig. Termin ist erst in 2,5 Wochen

Auch wenn MRT die Bänder genau darstellt, ist sie aber i.d.R. nur bei komplizierten Verläufen notwendig. Es wird auch nur noch selten eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Ansonsten genügen eine Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung zur Diagnostik. Du darfst deiner Orthopädin vertrauen.

Rein rechtlich gesehen musst du die Diagnose von deinem behandelnden Arzt bekommen. Selbst jemand, der solche Bilder schon angefertigt hat und was sehen kann, darf darüber keine Aussage machen gegenüber dem Patienten, weil sie einfach nicht die Befugnis haben, eine Diagnose zu stellen. Die hat nur ein Radiologe oder Arzt, der dich überwiesen hat. Alle Anderen können dafür sogar rechtlich belangt werden.

ich hatte eine 3-fache Außenbandruptur OSG und konnte kaum laufen. Aber das ist ganz typisch. Wurde operiert. Hatte danach noch sehr lange Beschwerden. Erst nach einem halben Jahr war allet schicki.

Nur so nebenbei. Innenbandruptur kommt seltener vor.

Caoinle
Fragesteller

Ja. Danke. Fuß ist halt echt doof.

Ellypsis  28.03.2024, 16:10
@Caoinle

Hmm, das stimmt. Aber du kannst Dank Orthese dich immer noch frei bewegen. Diesen Wert schätzt man meist erst im fortgeschrittenen Alter oder ganz krass gessgt, wenn ein Körperteil fehlt. Dennoch kann ich dich gut verstehen, dass man auch frustriert ist, dass es nun mal passiert ist. Bei mir wurde gar kein MRT gemacht.

Ellypsis  28.03.2024, 18:30
@Caoinle

Ich wollte dir noch mitteilen. Wenn bei dir nur ein einfacher Bänderriss vorliegt, dann dauert i.d.R. der Heilungsprozess 6-8 Wochen. So lange solltest du das Gelenk nicht voll belasten. Intensives Spazierengehen oder z.B. Ballsportarten sind innerhalb dieser Zeit tabu.

Caoinle
Fragesteller
@Ellypsis

Ja. Einfacher Bänderriss. Mit knöchernem Abriss. Danke 👍

kann man so nicht erkennen. Ich würde nicht locker lassen und nochmal beim Arzt nachhaken

Caoinle
Fragesteller

Ich habe nach einem Mrt gefragt und es hieß nicht nötig. Termin ist erst in 2,5 Wochen. Ohne weiteres werd ich nicht vorher kommen dürfen 😔 und wenn heißt es nur abwarten. Wird schon. Deshalb dacht ich vielleicht hat jemand eine Idee

DarkWolf  27.03.2024, 16:19
@Caoinle

Melde dich gerne per PN,ich schaue es mir mal an

Da nüssen sich die Nerven beruhigen. Ich kenne es von Urlaub. Nir ist der Kleiderschrank gegen den Fußgelaufen. Hatte aber Glück. Es war nur eine tunorartige Schwellung. Andere Wasserköpfe in Weiß hätten Hämatom geschrieben.

Ellypsis  28.03.2024, 16:15

Heftiges Umknicken finde ich schlimmer, insbesondere wenn das Band gerissen ist ;)

kllaura  28.03.2024, 17:09
@Ellypsis

Aber dennoch nüssen die Nerven sich beruhigen. Und es dauert eben länger. Nir geht es wegen den Schnerzen. Nachher installiere ich den Lenovo-Rechner und habe wieder das n nit Doppelbogen.