Kreuzband und Innenband: Komplettriss-Behandlung ?

1 Antwort

Ich hatte zu meinem Glück noch keinerlei derartige Verletzungen, vermutlich weil ich keinerlei verletzungsträchtigen Sport treibe. Aber dennoch erlaube ich mir zu antworten.

Zumindest den Kreuzbandschaden solltest Du beheben lassen. Wenn Du es nicht tust, dann hast Du in einigen Jahren ein ganz anderes Problem, - Du wirst eine Knie-TEP brauchen. Außerdem wird Dein Knie die ganze Zeit bis dahin sehr instabil sein, - mit Skisport ist dann garantiert nix mehr.

Nach der OP wirst Du die Orthese für ca. zwei bis drei Wochen brauchen, natürlich auch die Unterarmgehhilfen. Eine Anschlussheilbehandlung (ugs.: Reha) wird wohl auch angeraten sein. Zusätzlich auch noch Folgebehandlungen beim Physio, sowie regelmäßiges Training der Beinmuskeln. Ob dann, - nachdem sich für Dich alles wieder wie in Ordnung anfühlt -, der Skisport wieder möglich ist, hängt von versch. Faktoren ab, die sich erst nach einiger Zeit ergeben werden und nicht vorhersehbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung