Wächst ein gerissenes Inneband von alleine zusammen?

3 Antworten

Ja das Innenband wächst wieder zusammen!

Es dauert etwa 8 Wochen bis es in der Regel wieder zusammengewachsen ist. Man muss das knie aber dabei schonen, dafür bekommt man noch eine Knieorthese damit man das Knie nicht zu weit ein knicken kann und man es nicht so schnell verdreht.

Dabei sollte man aber das Knie nicht 8 Wochen hochlegen sondern schon etwas bewegen, wie etwa Spazieren gehen. Nur leichten Belastungen aussetzten und auf das Knie hören, sobald das Knie schmerzt oder man das Innenband merkt sollte man es wieder hochlegen.

So waren meine Erfahrungen mit einem gerissenen Innenband.

Das kommt darauf an, bei manchen wächst das Innenband noch einmal zusammen bei anderen nicht. Auf jeden Fall dauert es ohne OP bis du deine Beschwerden los bist. Deswegen nun eine Möglichkeit wie du in der Zeit dennoch Aktivitäten machen kannst und dabei dein Knie schonst.

Die Antwort ist, JA. Aber nicht unbedingt.

Ich würde noch mal beim Orthopäden genau nachfragen. Es ist sein Job, Dich über Deine Krankheit aufzuklären. Und auch damit Du weisst, was passiert, wenn es eben nicht so zusammenwächst.

Gute Besserung!