Wie lange fällt man etwa mit einer Knie TEP im Arbeitsleben aus?

4 Antworten

Ich war insgesamnt 5 Monate krankgeschrieben! Davon war ich 2 Wochen im Krankenhaus und direkt im Anschluss 3 Wochen Reha. Nach 4 Monaten habe ich die Eingliederung in meinen Job begonnen.

Es kommt darauf an, was für eine Prothese du bekommst, wie du nach der Operation belasten darfst, wie deine Muskulatur beschaffen ist,was du beruflich machst. Aus meiner eigenen Erfahrung mit nun 4 künstlichen Gelenken, kann ich nun sagen, daß bei den Kniegelenken ein längerer Heilungsprozeß stattfindet. 3 bis 6 Monate sind da so das Minimum. Klinikaufenthalt dauert heutzutage 8 bis 12 Tage. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sofort in eine stationäre AHB zu gehen, diese dauert dann auch noch einmal 3 bis 4 Wochen und man bekommt eine vielseitige Physiotherapie. Aber auch nach diesem Aufenthalt muß dringend täglich das neue Knie trainiert werden. Für mich war Aquajogging oder Therapie im Wasser sehr hilfreich.

hallo, ich bin so alt wie Sie und habe mein Tep letztes Jahr im Juni bekommen. Ich war zwei Wochen im Krankenhaus - dann 4 Wochen in Reha und dann direkt wieder arbeiten. Es ging zwar alles etwas langsamer aber je mehr man tut um so schneller geht es wieder.

Gemeinsam mit der Abteilung für Anästhesie haben wir einen Schmerzdienst für unsere Patienten eingerichtet. Die computergesteuerte Schmerzbekämpfung erlaubt ab dem ersten postoperativen Tag Bewegungsübungen des Kniegelenkes auf einer motorgetriebenen Schiene. Ab dem zweiten postoperativen Tag beginnt eine intensive Physiotherapie, die es nahezu allen Patienten ermöglicht, nach wenigen Tagen mit Hilfe von zwei Unterarmgehstöcken zu laufen. Bis zur Entlassung erlernen alle Patienten das Treppensteigen. Nach 14 Tagen ist der Krankenhausaufenthalt in der Regel beendet. Es schließt sich eine ambulante Rehabilitation in kooperierenden Instituten an oder eine stationäre Rehabilitation in spezialisierten Kliniken. Die Dauer der stationären Rehabilitation beträgt drei bis vier Wochen.

http://www.arthro-uerdingen.de/knieTEP.html