Ich weiß nicht was mit meinem darm bzw bauch los ist?

4 Antworten

Geh besser mal zu einem Proktologen.

Am Übergang vom Dünndarm in den Dickdarm gibt es ein "Einwegeventil", genannt Ileozökalklappe, wir nannten das früher noch Bauhin´sche Klappe, -aber egal.

 Diese Klappe ist in der Nähe des Blinddarms, daher steht dieser oft unschuldig auf der Verdachtsliste.

Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass Wärmeanwendungen auf diese Region eine Entspannung der glatten Muskulatur des Darmes bewirkt und die merkwürdigen, oft stichartigen, Schmerzen beseitigen oder mindestens verringern können. Zusätzlich ist eine in Uhrzeigerrichtung durchgeführte ölreiche Massage des Colon hilfreich. Also so etwa 10 Min. lang, mit der ganzen Handfläche, unter sanftem Druck, den flutschig eingeölten Bauch im Uhrzeigersinn kreisend massieren.

Fang unten recht innerhalb des hervorstehenden Hüftknochens an, führe von dort die re. Hand hoch bis Du an den untersten vorderen Rippenbogen "stößt", mach eine enge Kurve, dann die Hand nach links rüber (oberhalb des Nabels) bis zum gegenüber liegenden Rippenbogen schieben, von dort aus die li. Hand (darfst die Hand wechseln)  nach unten bis zum li. Beckenknochen schieben, dann wieder nach rechts rüber zum Ausgangspunkt schieben , usw. wiederholen. Du beschreibst dabei quasi einen großen Kreis um den Nabel herum.

Mach dies schön gemütlich unter leichtem Druck der Hand/Hände, atme dabei normal weiter, es darf kein Schmerz dabei entstehen.  Wenn Du die Massage stärker gestalten möchtest, dann erhöhe den Druck nicht, sondern atme möglichst weit aus, - aber nicht mehr ein. Dabei schaffst Du locker zwei Runden, mit Übung auch mehr. Im ausgeatmeten Zustand ist der Gegendruck der Bauchdecke geringer, daher kommen die Hände besser "an den Darm". Hier wird es so in etwas gezeigt, was ich meine:

https://youtube.com/watch?v=N39GIWquhWg

 Ab der Minute 1:44 zeigt sie die Bewegung die ich empfehle, nur dass ich es mit Öl empfehle und nicht auf der trockenen Haut und über Stoff.

Ja und vergiss nicht den Termin beim Darmspezialisten, die Massage kann die Zeit bis zum Termin gut überbrücken. Gute Besserung.

Hast du vielleicht irgendwas an deiner Ernährung in der letzten Zeit geändert? Isst du etwas unübliches oder nimmst etwas unübliches zu dir?

Ansonsten könnten wir nur noch spekulieren.. würde dir raten zum Arzt zu gehen und dirket diesen bereich kontrollieren zu lassen.. Schmerzen sollten sich ja bemerkbar machen..

Hi MaTea1234,

versuche Dich für ein paar Wochen anders zu ernähren. Viele Lebensmittel heutzutage sind sehr unverträglich und schädlich für den Körper und insbesondere für den Darm.

Vermeide am besten Milchprodukte, Süßigkeiten, Fleisch, Softdrinks und iss mehr Obst, Gemüse und trink nur Wasser. :-)

MfG

Darmfreundliche Ernährung ist empfehlensert! Die Lebensmittel und Ernährungsgewohnheiten, die wir einnehmen, haben einen signifikanten Einfluss auf die Mikrobiota des Darms und somit auf unsere Gesamtgesundheit. Hier findes Du eine Liste von wissenschaftlich basierten Empfehlungen und Referenzen, die Ernährungsstrategien und spezifische Lebensmittel hervorheben, die die Darmgesundheit fördern:

https://vitamin.ch/darmfreundliche-ernahrung/

Meist hilft es schon, mehr Ballaststoffe und (ganz wichtig!) genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.