Nee, das passt schon. Bestimmtes Olivenöl hält diese Hitze eh aus- und einmal sowas zu essen verursacht auch keinen Krebs. Ist übrigens der gleiche Stoff, den auch leicht angebrannte Stellen beim Essen haben, und das isst man ja auch oft mit.

Mach dir da keinen Kopp.

donkeyXP
Fragesteller

Muss ich den Backofen danach reinigen?

donkeyXP
Fragesteller
jannik1411  04.10.2022, 20:13
@donkeyXP

Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift. Und die ist dabei sehr gering.

donkeyXP
Fragesteller
@jannik1411

Hmm weiß nicht. Ich habe zwar keine tränenden Augen und kratzigen Hals wie da steht. Aber ein bisschen leichten Schwindel. Habe es ausgekotzt weil hat auch nichtmal geschmeckt hat nach nichts geschmeckt. Muss ich lüften?

jannik1411  04.10.2022, 21:02
@donkeyXP

Wie bereits gesagt: Mach dir da kein Kopp, alles halb so wild. Und sonst könnten deine Symptome auch gut mit dem Nocebo-Effekt zusammenhänge.

donkeyXP
Fragesteller
@jannik1411

Woher weißt du das nur wenig davon enthalten ist in Olivenöl und weshalb wird bei den Seiten davor gewarnt.

220°C ist die Maximalhitze für Olivenöl. In meinen Küchen wird es nicht genommen, weil es mir nicht schmeckt. Wir haben Distelöl. Eines der edelsten Speiseöle für Salat und Rapsöl.

donkeyXP
Fragesteller

Hab gelesen 190 Grad. Woher weiß ich ob sich Acrolein gebildet hat.

kllaura  05.10.2022, 11:33
@donkeyXP

Bei einmaligem Verzehr mache dir keine Sorgen. Mit entstehenden Chemikalien geht es immer um dauerhaften Verzehr. Du sollst auch bei Pellkartoffeln nicht die Schale der Kartoffel mitessen, da sie giftig ist. Aber selten gegessen macht das nichts aus.

donkeyXP
Fragesteller
@kllaura

Ich habs auch wieder ausgekotzt aber weiß nicht ob das ausreicht. Es hat auch gestunken aber vermutlich weil es Olivenöl ist und da halt so riecht normal.

kllaura  05.10.2022, 13:21
@donkeyXP

Olivenöl stinkt immer. Aber das reicht. Es passiert auch nichts, wenn du es in dir behalten hättest.