Allergisch gegen Olivenöl?

3 Antworten

Hallo,

ich habe auch lange kein Olivenöl vertragen. Furchtbare Bauchschmerzen und Durchfall. Da wir oft in Italien und Griechenland im Urlaub waren, bin ich dem Olivenöl kaum ausgekommen. Ich habe dann nur noch Sachen gegessen, wo ich sicher sein konnte, dass kein Olivenöl dran ist. Wenn ich bei Bekannten war hatte ich hinterher auch immer Durchfall. Sie haben mir verschwiegen, dass sie mit Olivenöl kochen. Sie dachten, wenn ich es nicht weiss, habe ich keinen Durchfall. Ist ja eh alles nur Einbildung. Vor ein paar Monaten habe ich nochmal Olivenöl ausprobiert. Und zwar von einem Erzeuger aus der Toskana. Nativ extra naturbelassen. Keine Massenproduktion aus dem Supermarkt. Und ich habe keine Probleme damit. Es ist zwar etwas teurer, aber das ist mir meine Gesundheit wert. Das Olivenöl aus dem Supermarkt vertrage ich noch nicht. Also schau auf die Qualität. Alles Gute

Hallo, ich habe als Jugendliche auch kein Olivenöl vertragen. Den Italienurlaub habe ich hauptsächlich auf der Toilette verbracht. Ich bekam davon Bauchweh, Übelkeit und Erbrechen. Das hat sich dann mit der Zeit gelegt und ich koche mittlerweile sogar mit Olivenöl. Allerdings hat mein Freund neulich ein Olivenöl vom Lidl gekauft, von welchem ich die gleichen Beschwerden bekam wie früher. Vor allem Bauchweh und Übelkeit. Keine Ahnung woran das liegt. Meine Vermutung ist Histaminunverträglichkeit (Kaffee vertrage ich auch oft nicht) und/oder die Qualität des Öls. Wenn jemand eine Idee hätte würde ich mich freuen. LG

Ich vertrage ebenfalls kein Olivenöl, sowie Milch und einige andere Sachen... Denke das es keine Einbildung ist! Das ist immer die einfache Antwort von Ärzten, wenn se nicht mehr weiter wissen.

Gibt es einen speziellen Test für Olivenöl? Fett-Unverträglichkeitstest hatte ich durchführen lassen kam leider nichts bei raus. Genauso wie bei dem Test auf Laktose :-(