Ich bin auf der Toilette in Ohnmacht gefallen,ist das schlimm?

4 Antworten

Ich finde das nicht normal! Bitte lass es abklären.

Ist mir auch schon mal passiert (ca. mit 10 Jahren). Zwar nicht so extrem, mir war einfach total schwarz vor den Augen und mir war total schwindlig.

Dann sind wir zum Arzt um das Abklären zu lassen. Es kann entweder sein, dass du zu viel Zucker hattest (übermäßig Süßes gegessen hast) oder einfach einen schwachen Kreislauf hast. Große Menschen haben häufiger Kreislaufprobleme als kleinere Menschen, so hat mir das der Arzt erklärt.

Die Lösung: Mehr Trinken, nicht so sehr Anstrengen, usw.

Natürlich solltest du bei so etwas trotzdem zum Arzt gehen und mit deinen Eltern darüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich kann dich erst mal beruhigen. Es ist nicht schlimm, solange du dich nicht verletzt hast. Es hätte gefährlich ausgehen können, wenn du z.B. mit dem Kopf auf den Rand des Duschbeckens gefallen wärst. In deinem Alter und Jugendliche bis zu 21Jahren, kommt es hin und wieder mal vor, dass vor allem Mädchen plötzlich umkippen.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich nächstes Jahr mit deiner Mama bei deinem Arzt oder deiner Ärztin vorstellst, um abzuklären, warum du in Ohnmacht gefallen bist.

Aber jetzt kannst du dich erst mal ganz entspannt auf Weihnachten freuen ;)

Schöne Weihnachtszeit und alles Gute!!

LG

Das passiert jungen Mädchen, zu Beginn der Pubertät, relativ häufig.

Wenn es noch einmal vorkommt, solltest du vielleicht zur Vorsicht mit deiner Mutter deinen Kinder- oder Hausarzt aufsuchen. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist es nur der Kreislauf.
Informiere deine Mama darüber und bespricht mit ihr, wie ihr damit umgehen wollt.

DerGast  22.12.2023, 06:37

"Das passiert jungen Mädchen, zu Beginn der Pubertät, relativ häufig."

Das will ich ja mal nicht hoffen. o.O

Hast du Statistiken dazu?!

Ellypsis  22.12.2023, 17:00
@DerGast
"Das passiert jungen Mädchen, zu Beginn der Pubertät, relativ häufig."
Das will ich ja mal nicht hoffen. o.O
Hast du Statistiken dazu?!

"Ohnmacht treten bei Kindern und jungen Erwachsenen häufig auf. 15 % aller Kinder unter 18 Jahren erleben mindestens einen Ohnmachtsanfall. Typischerweise sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10–21 Jahren und Mädchen häufiger als Jungen betroffen."

DerGast  23.12.2023, 09:31
@Ellypsis

Quelle? Gerade bei der Rechtschreibung. :-/

Und ich bleibe dabei: bei 15% kann man wohl kaum von "häufig" schreiben.

DerGast  23.12.2023, 13:32
@Ellypsis

Ah, du hast da also Wörter verändert. Das erklärt es dann wohl. Sollte man nicht machen. ;) Die Mehrzahl von Ohnmacht sind Ohnmachten.

Ellypsis  23.12.2023, 16:55
@DerGast
Ellypsis: Ohnmacht treten bei Kindern und jungen Erwachsenen häufig auf...
DerGast: Quelle? Gerade bei der Rechtschreibung

Den Fehler, den du entdeckt hast, ist Grammatik!

Ohnmacht tritt...... oder Ohnmachten treten.....

Ellypsis  23.12.2023, 17:01
@DerGast

Danke für den Hinweis!!!

Wie die Mehrzahl von Ohnmacht ist, weiß ich. Ich schreibe mit dem Handy. Da kommt es ab und zu mal vor, dass Wörter, die ich schreibe, mein Handy korrigiert. Und dann passiert so etwas, wenn ich nicht mehr den Text kontrolliere oder nur flüchtig rüber schaue.

Ich hatte das Wort nur geändert, weil viele nicht wissen was eine Synkope ist. Außerdem ändert es nicht den Sachverhalt!! Die Tatsache, dass Ohnmachten häufig bei Kindern und Jugendlichen auftreten, war sicherlich für Lamia sehr beruhigend. Und das ist doch wichtig. Nicht irgendwelche Statistiken.

Ellypsis  23.12.2023, 20:32
@DerGast

Du musst es im Zusammenhang sehen. Die 15% beziehen sich nicht auf häufig. Ich selber kenne es nicht, dass die Teenie vor oder während der Pubertät plötzlich in Ohnmacht fallen. Daher hatte ich es in meiner Antwort auch nicht erwähnt ;)