Hilfe! Mein Zahn wackelt?

1 Antwort

Die Zähne werden durch die feste Zahnspange verschoben, bei jedem Bogenwechsel wird erneut Druck auf die Zähne und somit auf den Kieferknochen ausgeübt.

Sinn und Zweck einer kieferorthopädischen Behandlung ist es, dass sich die Zähne, langsam, nach und nach, an die gewünschte Position verschieben.

Während dieser Zeit wieder immer wieder auf einer Seite der Zähne Knochen abgebaut und auf der anderen Seite der Zähne Knochen aufgebaut.
Anders wäre eine Verschiebung der Zähne nicht möglich !

Da dieser Aufbauprozess etwas dauert, gibt es längere Abstände zwischen den Bogenwechseln.

Es ist also absolut normal, da die Zähne, die verschobene werden (sollen) immer wieder in diesem Vorgang ganz leicht wackeln.

Aber, solange die Brackets an den Zähnen sind und der Bogen sich in den Brackets befindet, kann nichts weiter passieren, da die Zähne in genau der aktuell, gewünschten Position gehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
sndinsn
Fragesteller

Das Ding ist; ich trage die Zahnspange seit fast zwei Jahren und hatte es noch nie so doll, dass mein Unterkiefer wehtut wenn ich aufs Brot beiße

Charlie69  27.02.2024, 11:40
@sndinsn

Dann solltest Du auf jeden Fall einen zeitnahen Termin bei Deinem Kieferorthopäden vereinbaren!!