Zahn drückt nach Retainerentfernung?

1 Antwort

Wenn Du vermeiden möchtest, dass sich die Frontzähne leicht verschieben, solltest Du die Schiene mindestens sehr regelmäßig Nachts tragen.
Durch die Entfernung des Retainers ist es zu anderen Druckverhältnissen der Schiene gekommen, das wird in ein paar Tagen voraussichtlich vergehen.
Ist es geplant, einen neuen Retainer einzusetzen?
Die Zähne können sich auch nach 10 Jahren wieder leicht verschieben, denn der Kiefer arbeitet ein lebenslang .

Katha4
Fragesteller

Nein es soll kein neuer Draht geklebt werden. Ich trage die Schiene jede Nacht. Wie gesagt der Draht ist seit einer Woche raus. Bekomme aber erst in drei Wochen eine neue Schiene wo der Retainer am Modell vorher entfernt wird und diese wird auch eine etwas härtere sein. Meinst du es könnte daran liegen, dass es noch idealer Schiene ist? Komisch ist, dass es nur einen Zahn betrifft.

Katha4
Fragesteller
@Katha4

alte Schiene meine ich nicht idealer. Sorry

Charlie69  30.09.2023, 13:51
@Katha4

Nein, ich denke, es liegt daran, dass der Retainer raus ist und sich die Zähne, oder ein Zahn, gerade etwas neu positionieren.